Play Store: Suche bekommt neue Ansicht für perfektes Suchergebnis

Google spendiert dem Play Store erneut eine kleine Neuerung, diesmal wird das perfekte Suchergebnis deutlich großzügiger dargestellt. Sucht ihr nach einer Android-App im Play Store, dann werden in der Regel die perfekt darauf zutreffenden Suchergebnisse ganz oben dargestellt. Eine optische Abgrenzung aller weiteren Suchergebnisse gab es bis jetzt aber nicht, Google ändert dies aber mit einem neuen Update.

Suche ich nun beispielsweise nach „Facebook“, werden mir die beiden populärsten Apps von Facebook deutlich großzügiger und auffälliger angezeigt. Alle weiteren Suchergebnisse sind dann darunter als „Weitere Ergebnisse“ gelistet. Suche ich nach Benchmark, bekomme ich gleich mehrere populäre Apps deutlich auffälliger und mit mehr Infos angezeigt.

alt vs neu

Neben der Bewertung sieht man in dieser neuen Darstellung auch die Menge der Reviews, wie auch Infos zur Altersbeschränkung, Anzahl der Downloads und ob In-App-Käufe sowie Werbung enthalten sind.

Zu sehen ist die Neuerung auf dem Honor 6X mit Android 6 und Play Store 7.3, während auf meinem Moto Z und Nexus 5X mit Android 7 und gleicher Play Store-App noch nichts zu sehen ist. UPDATE: Erstmals war die Neuerung schon im November aufgetaucht, wir hatten sogar selbst darüber geschrieben. 

  • Athori

    Das gibt es doch schon mindestens 6 Wochen

    • Jain, für einige Nutzer ja. Wie ich schrieb, für mich erst seit heute und nur auf einem Gerät bislang.