Porsche setzt auf Verbrenner im Elektroauto-Zeitalter

Porsche Mission S Hero

Elektroautos wachsen und derzeit boomen sie regelrecht, sogar in Ländern wie Deutschland. Hier ist der Wandel zu Neuem eher langsam, doch Elektroautos überzeugen immer mehr Kunden. Aber nicht alle, meint man bei Porsche, wo zunächst der Fokus wieder auf dem Verbrenner liegt.

Obwohl es neue Modelle wie die 718er Baureihe nur noch mit Elektroantrieb geben wird, hat sich Porsche für die kommenden Jahre wieder den Verbrennungsmotor auf die Fahnen gemalt. Einen 911er wird es vollelektrisch nie geben, Bestseller wie Macan bekommen nun doch wieder Verbrenner-Optionen hingestellt.

Auch beim neuen Hypercar bzw. dessen neuer Plattform setzt Porsche auf Verbrenner mit martialischem Auspuff statt auf einen Elektroantrieb. Der Grund dafür wird vom Porsche-Chef ganz einfach auf ein entscheidendes Detail heruntergebrochen.

SmartDroid.de bei Google folgen
Porsche Mission S

Für Fahrzeuge wie den Mission S gibt es schlichtweg keine Nachfrage nach einer elektrischen Variante, sagt Michael Leiters. Ob das so ist, können andere Modelle widerlegen, Renault soll für seinen über 100.000 Euro teuren Turbo 3E mehr als 1.000 Bestellungen bekommen haben, was für ein derartiges Sondermodell eben doch überraschend viel ist.

Porsche spielt natürlich in einer anderen Liga, Autos in dieser Klasse kosten vielfach mehr. Dennoch denke ich, gibt es genügend sehr reiche Menschen, die sich so ein Sondermodell eben doch auch vollelektrisch in die Garage stellen würden. So wie es mit dem Verbrenner schlussendlich auch machen werden.

„Auf dieser Plattform wird es kein BEV geben, weil es in diesem Segment keine Nachfrage nach einem Elektrofahrzeug gibt“

Die neue Sportwagen-Architektur, die mit dem Mission S im Grunde genommen präsentiert worden ist, soll über dem 911er positioniert werden. Dabei darf man hoffen, dass Porsche mit seiner starken Verbrenner-Ausrichtung nicht zu sehr an der Vergangenheit festhält.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!