Einer der bekanntesten Leaker konnte in der Nacht auf Montag zuschlagen und eine Reihe an Pressebildern zur kompletten Mate 30-Serie enthüllen. Huawei wird seine neuen Mate-Smartphones noch diese Woche präsentieren, doch Evan „Evleaks“ Blass ist der Enthüllung nun etwas zuvorgekommen. Mit diesen Bildern bestätigen sich diverse Gerüchte der letzten Wochen, gerade was das Design des […]

Einer der bekanntesten Leaker konnte in der Nacht auf Montag zuschlagen und eine Reihe an Pressebildern zur kompletten Mate 30-Serie enthüllen. Huawei wird seine neuen Mate-Smartphones noch diese Woche präsentieren, doch Evan „Evleaks“ Blass ist der Enthüllung nun etwas zuvorgekommen. Mit diesen Bildern bestätigen sich diverse Gerüchte der letzten Wochen, gerade was das Design des Pro-Modells anbelangt.

Huawei Mate 30 Pro und RS

Apropos Pro-Modell, die Bilder zeigen direkt, dass Huawei die beiden Top-Modelle mit 5G ausstatten wird. Im Mate 30 Pro und im Porsche-Modell steckt der neue Kirin 990 in seiner höchsten Ausführung, daher inklusive 5G-Unterstützung. Damit war im Grunde zu rechnen, weswegen es spannender sein wird, ob auch günstigere Modelle ohne 5G zu erwarten sind.

Huawei Mate 30

In unterschiedlicher Qualität gab es zwei Bilder vom normalen Mate 30, das über ein mehr oder weniger klassisches Display verfügt und eine wesentlich kleinere Notch. Wir sehen zwei Frontkameras und ebenfalls Dual-SIM mit 5G. Hinten gibt es wohl „nur“ eine Triple-Kamera mit Hauptsensor, Tele (Zoom) und Ultra-Weitwinkel.

Huawei Mate 30 Lite

Beim Lite-Modell setzt Huawei auf klassische Module, wie den Fingerabdrucksensor an der Rückseite. Eine vierfache Kamera gibt es im optischen Look des Mate 20 Pro.

Außerdem erwarten wir die neue Huawei Watch GT 2 und den ersten Huawei-Fernseher mit HarmonyOS. Es gibt nach wie vor keine Anzeichen dafür, dass Huawei auf seinen neuen Android-Smartphones die Google-Apps ausliefern kann, die alternativen Beschaffungswege werden ein ebenso spannendes Thema.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.