Qualcomm Snapdragon 802 für Set-Top-Boxen und 4K-Fernseher vorgestellt

Qualcomm Snapdragon Logo

Qualcomm präsentiert zur Consumer Electronics Show 2014 in Las Vegas den Snapdragon 802. Der neue Prozessor ist speziell für Set-Top-Boxen und Fernsehgeräte geeignet. Es ist der erste Chip dieser Art von Qualcomm.

Qualcomm Snapdragon Logo

Der Prozessor ist speziell für die neuste Ultra HD-Generation der Smart TVs und ähnlichen Geräten bedacht. Er besitzt vier Krait-Kerne mit jeweils 1,8 GHz und eine Adreno 330-GPU. Mit integriert ist auch Dualband-WLAN-ac. In den ersten erhältlichen Geräten wird der Snapdragon 802 ab Ende des Jahres sein, wie der Hersteller heute via Pressemitteilung bekannt gab.

Denkbar sind sicher Smart TVs von LG und Samsung, die bereits für Smartphones und Tablets mit Qualcomm zusammenarbeiten.

Snapdragon 802-Prozessoren von Qualcomm ermöglichen smarteres TV-Erlebnis in Ultra HD-Auflösung und definieren das vernetzte Wohnzimmer neu