Remaster: Samsung-Feature bringt Zähne ins Gesicht, wo eigentlich gar keine sind

Samsung Galerie Remaster

Samsung bietet einige Tools auf seinen Galaxy-Smartphones an, mit denen Fotos nachträglich optimiert und verbessert werden können. Remaster gehört zu den Tools, die ein Foto auf Knopfdruck aufwerten sollen. Doch hier schießt der Teil der Galerie-App manchmal etwas über das Ziel hinaus.

In den letzten Tagen war immer wieder von Mondfotos die Rede, die auf aktuellen Samsung-Smartphones von einer KI künstlich verbessert wurden. Samsung kann aber auch andere Fotos aufwerten, zum Beispiel Fotos von Kindern. In diesem Fall ist es besonders kurios.

Foto-Tools auf Smartphones werden immer krasser

Ein Nutzer berichtete von einem besonders krassen Fall, bei dem ein Kinderfoto etwas zu stark aufgewertet wurde. Die sichtbare Zunge wurde kurzerhand in Zähne umgewandelt, die eigentlich gar nicht vorhanden waren. Die KI hat also einen Teil des Bildes nicht verbessert, sondern komplett ersetzt.

2023-03-23-12-27-44

Samsung beschreibt Remaster eigentlich etwas harmloser und wir oder Kollegen konnten diesen krassen Fall nicht reproduzieren. Dennoch ist gut sichtbar, dass hier nicht Zähne etwa heller oder weißer gemacht worden sind. Stattdessen hat die Software Zähne optisch nachgebildet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!