Man muss es einfach so sagen, das neuste Modell der S7-Reihe von Roborock zerlegt die gesamte Konkurrenz. Jedenfalls mit Blick auf Datenblatt und Funktionsumfang. Die zum Xiaomi-Ökosystem gehörende Marke für smarte Haushaltsgeräte hat jetzt den S7 MaxV Ultra vorgestellt und bietet damit wohl eines der absoluten Topgeräte der Branche. Roborock vereint in diesem Gerät nämlich einen vollautomatischen Saugroboter und Wischroboter in nur einem Gerät mit nur einer Station.

Roborock bietet das All-in-One-Paket

Was das bedeutet? Dieser Roboter kann einerseits saugen und sich automatisch entleeren. Er kann aber auch wischen und sich automatisch entleeren, wieder auffüllen und sich selbst reinigen. Bislang gibt es diese Funktionen nur teilweise in anderen Geräten oder es braucht mehrere Geräte gleichzeitig. Die anderen Modelle der S7-Serie können zwar auch wischen, aber die Entleerung beim MaxV Plus etwa beschränkt sich auf den Staubbehälter.

Wer sich für das Ultra-Modell entscheidet und damit alles in einem Gerät vereint, muss für das Komplettpaket satte 1399 Euro auf den Tisch legen. Aber ich halte dieses Paket auch nicht nur für Privatkunden interessant. Verkaufsflächen und ähnliche Räume sind damit vergleichsweise günstig und komfortabel gereinigt. Langfristig gesehen dürfte sich der hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall lohnen.

Roborock S7 MaxV Ultra im Video: Kann der irgendwas nicht?

Dreame Bot Z10 Pro mit Absaugstation getestet – ich will nichts anderes mehr!

Werbung

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.