Samsung droht in absehbarer Zeit nur noch der zweite Rang. Insbesondere die eigenen Bestseller-Smartphones sollen daher in der neusten Generation noch mehr auf dem Datenblatt zu bieten haben. Mehr als die Konkurrenz von Xiaomi.

  • Samsung hat Neues für die Galaxy A3x-Serie parat.
  • Man will damit Xiaomi ausstechen können.
  • Und die höheren Preise müssen gerechtfertigt werden.

Für Xiaomi sind deren günstigste Modelle die absoluten Verkaufstreiber und auch bei Samsung rocken vor allem die mittelpreisigen A-Geräte das Geschäft. Fürs neue Jahr stellt Samsung die Galaxy A-Reihe noch etwas besser auf, um sich gegen Xiaomi und andere Konkurrenten noch besser wehren zu können. Das berichtet The Elec aus Südkorea mit ein paar weiterführenden Details.

In den letzten Jahren hatte Samsung zum Beispiel in den teureren Geräten der Reihe auf OIS für die Hauptkamera gesetzt. Ein Feature, das wir bei Xiaomi zum Beispiel nur in den teureren Geräten finden. Und dort auch nicht jedes Jahr, wie die 11t-Smartphones leider gezeigt haben. Ebenso selten ist bei Xiaomi ein IP-Rating vorhanden.

Erst OIS-Kameras, jetzt auch noch IP-Rating

Hier will Samsung entsprechend vorlegen. Alle Geräte ab dem Galaxy A33 sollen ein offizielles IP-Rating vorweisen können. Dieses steht bei Smartphones in der Regel dafür, dass die Geräte bis zum gewissen Maße staubdicht und wasserdicht sind. Zuvor gab es IP-Ratings in der Regel nur bei sehr teuren Smartphones, aber kommt langsam auch in unteren Preisklassen an.

Ich kann diesen Weg nur gutheißen. Ob diese Dinge allerdings ein Kaufgrund sind, wird der Markt entscheiden.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.