Samsung Galaxy A55: Leak zeigt, dass es diese Generation kaum braucht

Samsung-Galaxy-A55-Leak-3

Samsungs Galaxy-A-Reihe gehört zu den beliebtesten Smartphones der Mittelklasse. Gerade die A5X-Serie gilt dabei als Benchmark für das, was man aktuell für ein paar Hundert Euro im Android-Lager bekommen kann. Dabei bin ich ehrlicherweise etwas enttäuscht von Samsungs Lustlosigkeit, an dem Rezept irgendetwas zu ändern, wie bewährt es auch immer sein mag.

Leaker Roland Quandt auf Winfuture gibt uns jetzt alle Infos über das A55, das ihm zufolge mit einem dezent größeren 6,5-Zoll-AMOLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und der altbekannten Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln ausgestattet sein. Angetrieben wird es vom neuen Samsung Exynos 1480 Octacore-Prozessor, wie gewohnt mit 6 oder 8 GB RAM und 128 bzw. 256 GB erweiterbarem Speicher.

Das Kamera-Setup klingt auf dem Papier identisch zum Vorgänger: Hauptkamera mit 50 MP, Ultraweitwinkel mit 12 MP und Makro-Linse mit 5 MP. Die Selfie-Kamera löst mit 32 MP auf. Der Akku fasst 5.000 mAh und lässt sich mit 25 Watt per USB-C laden. Das Gehäuse ist nach IP67 staub- und wasserdicht. Als Betriebssystem kommt Android 14 mit Samsung One UI 6.1 zum Einsatz.

Das neue Samsung Galaxy A55 sieht echt scharf aus

Samsung: Das geht besser

Falls sich bei der Kamera nicht doch noch etwas getan hat, beschränken sich die Neuerungen auf ein etwas größeres Display, einen neueren Chip und ein überarbeitetes Gehäusedesign, wie vorherige Leaks gezeigt hatten. Angesichts der Tatsache, dass Samsung auch der A-Reihe solide vier Jahre Android- und fünf Jahre Sicherheitsupdates verspricht und das Galaxy A54 damit noch mindestens bis 2028 bedenkenlos nutzbar ist, würde ich eher zum mittlerweile deutlich günstigeren Vorjahresmodell raten.

Ich verstehe völlig Samsungs Ansatz, günstige Hardwarekomponenten für eine nicht ganz so anspruchsvolle Zielgruppe der Kosten wegen zu recyceln – aber gerade bei den sekundären Kameras, der Ladegeschwindigkeit (ganz zu schweigen von kabellosem Laden) und dem veralteten USB-C-2.0-Anschluss wäre meiner Meinung nach auch in der Mittelklasse Luft nach oben. Eine interessante Alternative könnte das nahende Nothing Phone (2a) darstellen, das zumindest in einigen dieser Punkte besser abschneidet.

Das Galaxy A55 soll in Deutschland ab dem 11. März 2024 in den Farben Navy, Eisblau, Weiß und Lila erhältlich sein. Der Preis wird voraussichtlich bei 449 Euro für die Basisversion losgehen.

Technische Daten des Samsung Galaxy A55 (Leak)

  • 6,5 Zoll AMOLED-Display, 2340 x 1080 Pixel, 120 Hz
  • Samsung Exynos 1480 Octacore-Prozessor
  • 6/8 GB RAM, 128/256 GB erweiterbarer Speicher
  • Triple-Kamera: 50 MP, 12 MP Ultraweitwinkel, 5 MP Makro
  • 32 MP Frontkamera
  • 5.000 mAh Akku, 25 Watt Laden
  • Android 14, One UI 6.1
  • IP67-zertifiziertes Gehäuse
  • Ab 449 Euro

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.