Samsung Galaxy S10: Intelligenter dank Doppel-NPU

Samsung Galaxy S10 Leak / Gerücht Header

Samsung will dem Club der intelligenten Smartphones beitreten, das kommende Galaxy S10 soll einen doppelten KI-Chip besitzen. Heute werden sie immer öfter verbaut, die gesonderten Chips für die Berechnung diverser Funktionen. Huawei setzt auf eine doppelte NPU im Mate 20 Pro, gesonderte Prozessoren unterstützen die künstliche Intelligenz. Eine schnellere Bearbeitung sorgt auch oft für mehr Effizienz und das hilft zusätzlich dem Akku.

Es werden zudem „Machine Learning“-Funktionen direkt auf dem Gerät ausgeführt, müssen daher nicht in der Cloud berechnet werden. Samsungs kommendes Galaxy S10 soll das auch können, heißt es aus gut informierten Kreisen. Samsung war zuletzt eher zurückhaltend, auch Mehrfach-Kameras kamen erst relativ spät in Samsung-Smartphones.

Während Huawei also schon seit Herbst 2017 auf eine neuronale Prozessoreinheit setzt, zieht Samsung erst anderthalb Jahre später nach. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, warum die Südkoreaner zurzeit deutlich an Boden verlieren. Der spürbare Nutzen sei mal dahingestellt, Huawei wirkt derzeit in der Außendarstellung viel fortschrittlicher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!