Wer eventuell noch das ein oder andere längst aussortierte Smartphone im Schrank liegen hat, kann sich demnächst vielleicht ein paar hübsche Bastelstunden machen. Uralte Samsung-Smartphones erhalten das neuste Android – inoffiziell natürlich.

Obwohl die Custom-ROM-Community rund um Android so gut wie ausgestorben ist, kann sie weiterhin das ein oder andere beeindruckende Projekt vorweisen. Erst einen Tag vor diesem Beitrag ist Android 12 in inoffizieller Variante für das Samsung Galaxy SIII erschienen – Jonathan hat euch über diese Kuriosität informiert. Nicht lange hat es gedauert, da ist ein Custom-ROM auch für das noch ein Jahr ältere Galaxy SII aus 2011 aufgetaucht. Die meisten Kernfunktionen sind wohl in Takt, aber die Software ist maximal Alphastatus und auch nur von einer einzigen Person portiert. Kurios und interessant, aber nichts für den Alltag.

Bald 9 Jahre altes Samsung-Phone erhält inoffiziell Android 12

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

5 Kommentare

  1. So gut wie ausgestorben? Ehm, in welchem Paralleluniversum lebst du? Zu faktisch fast allen Xiaomi Phones gibts etliche ROMS. Same bei OnePlus.

  2. Und Besitzer vom teuren S 9 plus erhalten nix .
    Prima . Für was gebe ich soviel Geld aus .
    Kein Android 11 , kein Android 12 , 2018 gekauft.
    Wird wohl bei den nächsten Kauf eine wichtige Entscheidung mit sein .

  3. Ich werde kein Samsung mehr holen.Wenn das 9 plus schon nix mehr an Update bekommt.Traurig Samsung schadet sich nur selbst.Auch die Preise steigen im Himmel.Und ich werde Umsteigen nach 8 Jahren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.