Samsung führt seine Strategie fort und arbeitet weiterhin an eigenen Smartwatches. Jetzt gibt es erste Infos zur voraussichtlichen Galaxy Watch 2.

Samsung scheint bereits die nächste Smartwatch vorzubereiten. Ein Nachfolger für die Galaxy Watch ist in Arbeit, wird uns aber wohl noch eine Weile warten lassen. Es gibt die ersten Details zur neuen Galaxy Watch 2, jedenfalls ist das der vermutete Name. Es gibt aus heutiger Sicht zumindest eine Variante mit einem integrierten Akku mit 330 mAh. Das wäre dann eher eine kleine Uhr, denn die erste Galaxy Watch mit 46 mm Gehäuse hatte deutlich über 400 mAh.

Samsung baut eine neue Tizen-Uhr

Weil das Event zum Samsung Galaxy S20 keinen Monat mehr entfernt ist, zur neuen Smartwatch bislang aber so gut wie nichts bekannt, sollte nicht mit einer gemeinsamen Präsentation gerechnet werden. Es ist aber in nicht allzu ferner Zukunft mit dem MWC die nächste große Messe, auf der Samsung mit Sicherheit auch wieder vertreten ist.

Obwohl die neue Uhr wohl wieder Galaxy im Namen tragen dürfte, ist das verwendete Betriebssystem nicht Wear OS. Für die eigenen Smartwatches setzt Samsung auf Tizen, das in einigen Belangen doch eine Ecke besser ist. Noch ist nicht klar, ob die neue Galaxy Watch 2 wieder eine drehbare Lünette oder einen Rahmen für Touchbedienung hat.

Galaxy Club

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.