Samsung Galaxy Z Fold 5 dank Scharnier-Evolution zum besseren Foldable

Samsung Galaxy Z Fold 4 Aufgeklappt Splitscreen Hero

Bild: Samsung

Samsung hat mit der Galaxy Z-Reihe das Foldable-Smartphone quasi erfunden und dominiert den Markt bislang. Aber endlich ist die Herausforderung etwas größer, Xiaomi, Oppo und Co. setzen Samsung zunehmend unter Druck. Vielleicht hat der südkoreanische Smartphone-Hersteller auch deshalb überlegt, was mit dem Galaxy Z Fold 5 anders werden muss.

Neues Scharnier verbessert das große Foldable womöglich in mehreren Punkten

Eine andere Scharnier-Technik wird das Galaxy Z Fold 5 anders als seine Vorgänger machen und sogar sehr viel besser, hört man jedenfalls. Da wäre zum Beispiel der Punkt, dass bei den bisherigen Generationen zwischen den beiden Bildschirmseiten ein großer Abstand gewesen ist, wenn die Geräte zusammengefaltet sind.

Das neue Scharnier erlaubt wohl eine engere Bauweise und soll möglicherweise auch dafür sorgen, dass das kommende Galaxy Z Fold 5 (Sommer 2023) wesentlich besser vor Wasser geschützt ist. Aber das sind Infos von Insidern und daher zunächst mit ein wenig Vorsicht zu genießen.

Samsung muss mit einigen Neuerungen nachlegen, die Konkurrenz erhöht den Druck

Was man in den letzten Tagen auch noch gehört hat, war eine neue Lösung, damit im Galaxy Z Fold 5 ein S Pen integriert werden kann. Wie beim Galaxy S22 Ultra oder S23 Ultra. Wie genau das dann aussehen wird, müssen wir leider abwarten. Außerdem ist ein bislang unbekannter Chipsatz von Qualcomm vorgesehen – natürlich mit hoher Leistung.

Sehr viele Ähnlichkeiten zu Google?

Ich persönlich bin außerdem sehr gespannt darauf, inwiefern sich das ebenfalls 2023 erscheinende Google Pixel Fold und Samsung Galaxy Z Fold 5 bei der äußeren Hardware nahe sein werden. Es soll ja eine enge Zusammenarbeit bei der Foldable-Hardware geben, das faltbare Display kommt angeblich direkt von Samsung Display. Vielleicht sogar auch etwas mehr.

Oppo N2 Flip: Foldable offiziell vorgestellt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!