Von Samsung ist neue Hardware aufgetaucht, die schon etwas mehr über die Zukunftspläne des Smartphone-Marktführers verrät.

Samsung hatte in den letzten Jahren kleine Fortschritte auch für das Schnellladen gemacht. Die zuletzt vorgestellten Android-Smartphones der Südkoreaner laden teilweise mit bis zu 45 Watt. Damit ist man natürlich weit hinter der Konkurrenz, bei der 65 Watt teilweise längst normal und über 100 Watt bald öfter integriert ist. Zumindest kommt Samsung den anderen Herstellern demnächst etwas näher.

Es ist jetzt ein Netzteil aufgetaucht, welches von Samsung stammt und Schnellladen mit noch mehr Leistung anbietet. Zu lesen ist direkt auf dem Netzteil von einer maximalen Kombination von 20 Volt bei 3,25 Ampere, was in Summe eine Ladeleistung von satten 65 Watt ermöglicht. Oppo war einer der ersten Hersteller mit 65 Watt und versprach volle Smartphone-Akkus in unter 40 min.

Smartphones: Belastet Schnellladen den Akku mehr als uns die Hersteller verraten wollen?

Samsung-Ladegerät mit bisher bester Leistung: Zugehörigkeit noch unklar

Im aktuellsten Galaxy Note 20 Ultra bietet Samsung bis zu 45 Watt und für die kommende S21-Serie ist wohl auch noch nicht mit einer Steigerung zu rechnen. Sägt Samsung allerdings wirklich die Note-Serie ab, wofür ist dann das neue Ladegerät? Somit bleibt diese Frage zunächst ungeklärt. Möglich ist da noch ein Testlauf mit einem der höheren A-Modelle, da Samsung hiermit gerne experimentiert. Neue Tablets kämen ebenso infrage.

Intelligentes Aufladen kann Akkus schonen

Schaut euch mal das folgende Video an, in dem Smartphones mit 65-Watt-Schnellladen gegen andere antreten, wie etwa die letzten Samsung-Modelle mit maximal 45 Watt. Da kann schon ein großer Unterschied bei rumkommen, wenn der Ladevorgang wirklich mal schnell sein muss. Um nicht immer mit vollem Bums die Akkus aufzuladen, gibt es heute auch öfter intelligentes Aufladen, um den Energiefluss künstlich einzudämmen.

Schonen kann man die Akkus natürlich auch einfach mit Netzgeräten, die gar nicht erst das volle Potenzial ausreizen können.

via MFG

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.