Samsung-Monopol bei Highend-Chip bald wieder gebrochen?

Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform Hero

Chipsatz mit mehr Speed bricht aus Samsungs Exklusivität aus und wird bald in anderen Smartphones erhältlich sein.

Bisher hatten nur die Galaxy-Smartphones von Samsung das Privileg, den leistungsstarken Snapdragon-Chipsatz 8 Gen 2 in einer extra schnellen Version (höhere Taktrate) zu nutzen. Doch das soll sich bald ändern. Insider berichten, dass diese Exklusivität bald enden wird. So soll der Chipsatz, der bisher nur in der Galaxy S23-Serie zu finden war, bald auch in Smartphones anderer Hersteller verbaut werden.

Mehr Leistung für mehr Android-Geräte

Die Nachricht stammt von dem bekannten Insider „Digital Chat Station„, der allerdings noch keine weiteren Details verraten hat. Eines ist jedoch klar: Mit der Verfügbarkeit des Snapdragon Gen 2 Chipsatzes mit höherer Taktrate für andere Hersteller wird die Leistung weiterer neuer Smartphones auf einer Ebene mit dem Galaxy S23 Ultra sein. Samsung dürfte das kaum gefallen.

Der exklusive Samsung-Deal könnte schon bald vorbei sein

Stell dir vor, du hältst ein Smartphone in der Hand, das genauso leistungsfähig ist wie ein Samsung Galaxy S23, aber von einem anderen Hersteller kommt und vielleicht sogar deutlich günstiger ist. Das wird wohl bald offiziell möglich sein. Wir sind gespannt, welche Hersteller als nächstes die schnellere Version des bekannte Chips in ihren Android-Handys verbauen werden.

Was mich persönlich noch interessiert: Samsung konnte dem Chip ein eigenes Branding verpassen und ihn „for Galaxy“ nennen. Ob das andere Hersteller mit eigenen Markennamen auch machen werden? Und wenn ja, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass dieser exklusive Deal endet und schon 2024 nicht mehr weitergeführt wird, weil Samsung dann wieder auf Exynos setzt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung-Monopol bei Highend-Chip bald wieder gebrochen?“

  1. Naja, der 8 Gen 2 „for Galaxy“ ist nur ein leicht übertakteter SoC – „Highend Monopol“ finde ich da schon etwas reißerisch ;)

    Ich betreibe mein S23U im Modus „leicht“, um diese unsinnige Übertaktung des Cortex X3 rückgängig zu machen, weil durch die Übertaktung die großartige Effizienz des 8 Gen 2 zerstört wird.

    Wen berühren die paar Prozent in synthetischen Benchs?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!