Samsung plant Funktion für Galaxy-Handys, auf die wir schon Jahre warten

Samsung Galaxy Hero

Samsung will endlich einen Android-Standard einhalten, das kommt noch 2024.

In einigen Punkten unterscheidet sich die Software von Samsung und Marken wie Xiaomi deutlich vom Original des Android-Betriebssystems. Aber in einigen Punkten haben die Hersteller eingesehen, dass es nicht immer einen erzwungenen Unterschied geben muss und die Nutzer das auch nicht immer feiern. Samsung hat eine erfreuliche Ankündigung.

Es ist nur ein kleiner Punkt, aber der macht einfach Sinn, endlich geändert zu werden. Für die App-Schublade plant Samsung für die Galaxy-Geräte, dass man zukünftig endlich vertikal durch die Apps scrollen kann. Bislang erzwingt Samsung in der App-Schublade ein horizontales Scrollen. Das ähnelt zwar dem Startbildschirm, entspricht aber nicht der üblichen Android-Logik.

Android 15 mit OneUI 7 wird noch sehr viel mehr mitbringen

Nun hat ein Entwickler bekannt gegeben, dass die vertikal nutzbare App-Schublade zukünftig ab OneUI 7 als neuer Standard bereitstehen soll. Eigentlich war die Bereitstellung für einen früheren Zeitpunkt vorgesehen, doch den Zeitplan kann man nicht halten. „Next OS Version“ dürfte sich jetzt auf OneUI 7 beziehen, die im Herbst auf Basis von Android 15 erscheint.

Android-OEMs ändern standardisierte Funktionsweise zu gerne ab

Für mich ist es einer der nervigsten Punkte überhaupt, dass viele Hersteller grundlegende Funktionsweisen von Android, die es teilweise über 10 Jahre gibt, krampfhaft auf eigene Art und Weise abändern oder schlicht an iOS anpassen wollen. Ein sehr entscheidender Punkt, warum ich mich zum Beispiel nicht mehr mit Xiaomi anfreunden kann.

Samsung mag bei Bloatware inzwischen Grenzen überschreiten, hat aber in meinen Augen sogar noch die beste Android-Software unter den zahlreichen Pixel-Alternativen auf seinen Galaxy-Geräten verfügbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung plant Funktion für Galaxy-Handys, auf die wir schon Jahre warten“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!