Samsung schaut sich KI-Feature der Pixel-Reihe für bessere Anrufe ab

Samsung-Galaxy-S24-Gelb-Hero

Mit VoLTE und Wlan Call ist vieles schon besser geworden, aber die glasklaren Anrufe der Pixel-Reihe haben Telefonanrufe noch einmal verbessert. Man hört die Personen bei Anrufen besser, weil Nebengeräusche gefiltert werden. Samsung hat sich davon wohl inspirieren lassen und jetzt mit OneUI 6.1 eine vergleichbare Neuerung am Start für die eigene Galaxy-Reihe.

Allerdings scheint sich Samsung dabei allein auf den Anrufer zu beschränken, der das entsprechende Galaxy-Telefon nutzt und die Funktion aktiviert hat. Bei „Voice focus“ wird die Stimme hervorgehoben und Hintergrundgeräusche werden entfernt, damit euch euer Gesprächspartner besser verstehen kann. Ist zwar nur einseitig, aber sicherlich trotzdem hilfreich.

Die Google-Funktion auf den Pixel-Geräten sorgt auch für besseren Ton beim Gesprächspartner, hat sogar Einfluss auf Warteschleifen-Musik bei Hotlines, weil diese wohl sehr gleichbleibend klingen und daher als Hintergrundgeräusch identifiziert werden. Mal sehen, ob Samsung irgendwann bei der eigenen Funktion nachbessert und auch beide Gesprächsteilnehmer filtert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!