Folge uns

Android

Samsung Updates: Fake-App wird zum Download-Hit und macht Portmonees leichter

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Samsung Smartphones Header 2019

Zig Millionen Downloads konnte eine App über den Google Play Store generieren, die eigentlich nur eine dreiste Fälschung darstellt. „Updates for Samsung – Android Update Versions“, so der Name dieser App, die inzwischen über 10 Millionen Downloads über Google Play generieren konnte und sogar eine durchschnittliche Bewertung von 4 Sternen aufweisen kann. Mag für den unerfahrenen Nutzer erst mal seriös klingen.

Auffällig ist aber schon der Name der Entwickler „Updato“, die App kommt also nicht von Samsung und ist bei Google Play unter „Nachrichten & Zeitschriften“ kategorisiert. Ebenso auffällig: Es werden In-App-Produkte für 9,99 Euro je Artikel angeboten. Übrigens reicht ein Blick in die Rezensionen deutscher Nutzer, die schon seit Monaten extrem negativ ausfallen. Offensichtlich wurde die Basis der über 80.000 Bewertungen gefälscht, um insgesamt trotzdem positiv dastehen zu können.

Nicht zu empfehlen: Diese App will nur an euer Geld

Zwar scheint diese App wirklich Samsung-Firmware anzubieten, allerdings überschwemmt sie die Nutzer mit Werbung und verlangt ein jährliches Abonnent sowie die Kreditkarten-Informationen. CSIS haben sich die App näher angeschaut. Es handelt sich schlicht um Betrug, man will den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Kohle wird fällig, wenn die Werbung weg soll, der Download-Speed höher als 56 Kbit/s sein soll oder man einen SIM-Karten-Unlock möchte.

Zudem sei nicht sicher, wie sicher die angebotene Firmware ist. Grundsätzlich wären Samsung-Nutzer gut beraten, neue Systemupdates nur über die Funktion der Systemeinstellungen zu laden und nicht über eine derart unseriöse App. Es ist aktuell noch offen, wie Samsung und Google reagieren. Wenigstens der Rausschmiss aus dem Play Store wäre ein richtiger Schritt.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge