Samsung veröffentlicht Browser für PC und gibt sich nicht Mal Mühe bei der Werbung

Samsung-Internet-Logo-Hero

Samsung Internet gibt es fortan nicht mehr nur fürs Smartphone, sondern auch für den Desktop. Fraglich ist nur, wie sehr wir darauf gewartet haben.

Der Mobile-Browser Samsung Internet, eigentlich nur bekannt von Samsung-Galaxy-Smartphones, ist jetzt auch für Windows-Computer verfügbar. Wie die Kollegen von 9to5Google berichten, kann die Software ab sofort kostenlos über den Microsoft Store heruntergeladen werden und belegen diese Entdeckung mit einem Link. Ich habe Samsung Internet im Microsoft Store noch nicht entdecken können und die Installation über den Link endet mit einer Fehlermeldung.

image-3

Bislang war Samsung Internet ausschließlich für mobile Geräte erhältlich. Mit der Veröffentlichung für Windows-PCs betritt der Browser nun auch den Desktop-Markt und tritt damit in Konkurrenz zu Chrome, Firefox, Edge und Co. Laut 9to5Google ähnelt Samsung Internet optisch und funktional Googles Browser Chrome. So finden sich Lesezeichen und Einstellungen an gleicher Stelle, auch die Tab-Verwaltung orientiert sich am Vorbild.

Samsung-Internet-PC-2-9to5Google
Quelle: 9to5Google

Außerdem kurios: Auf der Produktseite im Microsoft Store ist laut 9to5Google bei dem einzigen Screenshot nicht mal einer von Samsung Internet zu sehen, sondern von Chrome. Offenbar hat Samsung hier geschlampt, was nur vermuten lässt, wie viel Arbeit das südkoreanische Unternehmen in die Desktopumsetzung seines Browsers gesteckt hat.

Chrome-on-Samsung-Internet-store
Quelle: 9to5Google

Um euch mit einem Samsung-Konto einzuloggen, ist offenbar eine separate App von Samsung erforderlich. Dieser Schritt geht laut 9to5Google nicht ganz so elegant. Ansonsten bietet Samsung Internet aber prinzipiell eine flotte, schlanke Browser-Erfahrung ohne großen Schnickschnack.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.