Folge uns

Android

Schnelles Teilen von Dateien: Androids neues NearbyShare im Video

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Webseite Header

Plötzlich wollen sie alle ihr eigenes AirDrop – jahrelang hat Apple ein gutes Beispiel gegeben. Gleich fünf Smartphone-Hersteller basteln an einer eigenen Lösung, damit ihre Smartphone-Kunden über eine lokale Verbindung schneller Dateien mit anderen Nutzern teilen können. Samsung ist dabei, Xiaomi mit Vivo und Oppo ebenfalls. Auch Google entwickelt eine solche Lösung seit geraumer Zeit. Nun steht der Marktstart von Nearby Sharing kurz bevor, denn die XDA-Kollegen konnten bereits eine mehr oder weniger funktionierende App demonstrieren.

Google Nearby Sharing für Android im Video

Im Grunde genommen hat Google bereits eine ähnliche Lösung parat, sie steckt im hauseigenen Dateimanager Files. Die neue Lösung allerdings ist wohl tiefer mit dem Betriebssystem verbunden. Bei beiden Lösungen steht im Vordergrund, dass Nutzer verschiedenste Dateien auf kurzem Weg von Smartphone zu Smartphone übertragen können. Noch ist nicht bekannt, wann genau Nearby Sharing für Android freigegeben wird und ob die Funktion exklusiv für Pixel-Geräte bleibt.

Beliebte Beiträge