Sie wissen fast alles um euer Geld: Neue Webseite und neues Logo sollen mehr Vertrauen in die Schufa schaffen

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Bild: Micheile Henderson/Unsplash

Wie bei Schufa ein Scoring entsteht, bleibt weiterhin geheim. Dafür soll ein neues Design für mehr Transparenz sorgen.

Wie bei Schufa ein Scoring entsteht, bleibt weiterhin geheim. Dafür soll ein neues Design für mehr Transparenz sorgen. So richtig steige ich allerdings nicht dahinter, wie man diese Punkte überhaupt miteinander verbinden kann. Tatsächlich lässt sich allerdings sagen, dass das neue Schufa-Design weniger bieder als früher wirkt. Ob das für mehr Freude beim unfreiwilligen Kunden sorgt, wage ich allerdings doch zu bezweifeln.

Dennoch will man sich öffnen. Aber nur so weit, dass der Kunde das zwar glauben mag, aber über die wichtigsten Details trotzdem nichts erfährt. Man möchte jetzt „Hintergründe zu Scoring und Bonität transparent, verständlich und nachvollziehbar erklären“, so der Slogan der neuen Webseite. „Die visuelle Neugestaltung erleichtert den schnellen Zugriff auf Informationen, und grafische Elemente erklären das Scoring-Verfahren anschaulicher und nachvollziehbarer“

Es gibt nicht vieles, was die Schufa nicht von euch kennt

Folgende Punkte kennt und bewertet man für das Schufa-Scoring:

  • Girokonto
  • Kreditkarte
  • Bürgschaft
  • Ratenkredit
  • Mobil-Leasing / Mietkauf
  • Anfrage zu Girokonto, Anfrage zu Kreditkarte, Anfrage Bürgschaft
  • Anfrage zum Kredit, Anfrage zum Mobil-Leasing / Mietkauf
  • Vertrags- und Kreditlaufzeiten

Einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score haben folgende Punkte:

  • Saldo nach Gesamtfälligstellung
  • Saldo nach gerichtlicher Entscheidung / Titulierung
  • Eidesstattliche Versicherung über ein dem Gericht vorzulegendes Vermögensverzeichnis
  • Haftbefehl zur Erzwingung einer Eidesstattlichen Versicherung über ein dem Gericht vorzulegendes Vermögensverzeichnis
  • Insolvenzverfahren eröffnet
  • Restschuldbefreiung erteilt

Das ist insofern interessant, dass Kredite nicht grundsätzlich negativ zu bewerten sind. Kreditverpflichtungen können sogar positiv sein, insofern Kreditanfragen beim jeweiligen Kunden keine Dauerschleife darstellen. Kreditverpflichtungen verraten über euch nämlich Faktoren, die in den Score mit einfließen. Gut für das Scoring ist eine längere positive Kredithistorie. Schlecht sind viele einzelne Ratenkredite bei unterschiedlichen Anbietern und im schlimmsten Fall auch noch zeitnah zueinander.

Was für die Schufa keine Rolle spielt:

  • Familienstand
  • Religion
  • Nationalität
  • Gehalt oder Vermögen

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