SmartDroid Podcast #2 – Dual-Core Smartphone – Ja oder Nein?

Halli-Hallo-Hallöle… eigentlich war ja ein Podcast geplant, welcher wöchentlich kommt, doch eigentlich hab ich Bock auf mehr. So hat mich vorhin der Dominik gefragt, zu welchem Dual-Core Smartphone er denn greifen solle. So bin ich dann auf den Trichter gekommen, das Ganze doch wieder mit eigener Note zu versehen und generell ein Kommentar abzugeben, zur derartigen Situation, ob man nun wirklich zwingend schon ein Mehrkern-Smartphone benötigt oder dies demnächst der Fall sein wird.

Ich möchte weder das Orakel spielen, noch den Allwissenden, im Video gebe ich lediglich meine eigene Meinung bekannt, da es vor allem ein Thema ist, über das viel zur Zeit diskutiert wird und aber auch viel mist erzählt wird. Unter dem Video gibt es nochmal eine Übersicht, über die Hardware der bis dato vorgestellten Geräte.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Prozessor
Atrix – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Optimus 3D – 1GHz TI OMAP 4 (Dual-Core)
Optimus Speed – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Galaxy S 2 – 1GHz Exynos (Dual-Core)
Sensation – 1,2GHz Qualcomm SnapDragon (Dual-Core)

Arbeitsspeicher
Atrix – 1GB RAM
Optimus 3D – 512MB RAM (Multi-Channel)
Optimus Speed – 512MB RAM
Galaxy S 2 – 1GB RAM
Sensation – 768MB RAM

Display
Atrix – 4 Zoll TFT – qHD (960×540 Pixel)
[aartikel]B004S9NDQC:right[/aartikel]Optimus 3D – 4,3  Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel) + 3D
Optimus Speed – 4 Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel)
Galaxy S 2 – 4,3 Zoll Super AMOLED Plus – WVGA (840×480 Pixel)
Sensation – 4,3 Zoll Super LCD – qHD (960×540 Pixel)

Datenspeicher
Atrix – min. 16GB / max. 48GB (16GB intern, 32GB microSD)
Optimus 3D – min. 8GB / – max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Optimus Speed – min. 8GB / max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Galaxy S 2 – min. 16GB / max. 64GB (32GB intern, 32GB microSD)
Sensation – min. 1GB / max. 33GB (1GB intern, 32GB microSD)

Kamera:
Atrix – 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 720p Videoaufzeichnung
Optimus 3D – 2x 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung + 3D
Optimus Speed – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz  – max. 1080p Videoaufzeichnung
[aartikel]B004IK82L2:right[/aartikel]Galaxy S 2 – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung
Sensation – 8 Megapixel inkl. Dual-LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung

Alle vier Geräte haben zudem eine Front-Facing-Kamera für Videotelefonie.

Anschlüsse und Funk:
Atrix – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Optimus 3D –  microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Optimus Speed – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Galaxy S 2 – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Sensation – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+

Akku und Gewicht:
Atrix – 1930mAh, 135Gramm
[aartikel]B004SGBQPK:right[/aartikel]Optimus 3D – 1500mAh, 168Gramm
Optimus Speed – 1500mAh, 147Gramm
Galaxy S 2 – 1650mAh, 116Gramm
Sensation – 1520mAh, 148Gramm

OS und Oberfläche:
Atrix – Android 2.2, Motoblur
Optimus 3D – Android 2.2,  S-Class
Optimus Speed – Android 2.2, S-Class
Galaxy S 2 – Android 2.3, TouchWiz
Sensation – Android 2.3, Sense 3.0

  • Poapfel

    Sehr schöner Podcast vom Content her sehr gelungen aber:
    1. Hätte ich gerne einen Video RSS Feed
    2.Hätte ich gerne einen MP3 RSS Feed
    3. Wenn du schon einen Video Podcast machst, dann doch bitte auch mit Video einblendungen, z.b könntest du den SGS2 Werbespot zeigen(ohne ton) und währen dessen reden
    5. Kauf dir eine bessere Kamera ;)
    Ansonsten sehr geiler Podcast, weiter so :D

    • Poapfel

      Hab vergessen zu erwähnen das der Podcast ruhig etwas länger sein könnte :D

      • Ja, das war jetzt nur kurz zum Thema, um das RSS Zeugs kümmer ich mich morgen und übermorgen, MP3 auch! Kamera folgt eventuell nächsten Monat!

  • Dominik

    Das ist doch mal super, vielen Dank für die ganzen Informationen. Du machst mir die Entscheidung aber auch nicht leicht.
    Der 2. Podcast ist auch besser als der erste, die Videoqualität gefällt mir auch dieses mal besser.

    Ansonsten mach so weiter, lass dir nichts einreden. Das entwickelt sich alles schon von ganz alleine.

    • Poapfel

      Wenn du Geld Sparen willst: Optimus Speed
      Wenn du ein gutes Smartphone aus plastic haben willst: SGS 2
      Wenn du ein gutes Smartphone mit HTC Sense haben willst: HTC Sensation
      Wenn du unbedingt 3D auf deinem Smartphone brauchst: Optimus 3D
      Wenn du ein ein Super elegantes und extrem cooles und schönes Motorola Smartphone haben willst: Atrix

      • Besonders elegant und schön finde ich das Atrix aber nicht :D …ist aber auch Geschmackssache

        • Poapfel

          I <3 Motorola :D

  • RinTinTigger

    Das "ähm" weg und die Hand weg vom Mund und man würde dich TROTZ dialekt verstehen !

  • Harry Amend

    @Dominik
    Die Entscheidung dürfte nicht ganz so schwer fallen wenn du mal die Preise vergleichst. Z.B. liegt das Desire HD mit Einkern Prozzi preislich fast auf einer Höhe wie das LG Speed mit Dual Core. Viel zu überlegen dürft da nicht sein welches man den Zuschlag gibt zumal auch das Samsung Galaxy S 2 jetzt preislich schon im Sinkflug ist, obwohl es noch gar nicht erhältlich ist.

  • Harry Amend

    Ich will es mal so sagen, bei den meisten Leuten haben die Handys / Smartphones spätestens nach 2 Jahren ausgedient. Bei vielen sogar schon nach einen halben bis einen Jahr, von daher kann man glaube ich ganz gut auf hochwertiges Metal verzichten. Kunststoff ist nicht nur leichter sondern kann kann genauso hochwertig aussehen.