Folge uns

Allgemein

SmartDroid Podcast #2 – Dual-Core Smartphone – Ja oder Nein?

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Halli-Hallo-Hallöle… eigentlich war ja ein Podcast geplant, welcher wöchentlich kommt, doch eigentlich hab ich Bock auf mehr. So hat mich vorhin der Dominik gefragt, zu welchem Dual-Core Smartphone er denn greifen solle. So bin ich dann auf den Trichter gekommen, das Ganze doch wieder mit eigener Note zu versehen und generell ein Kommentar abzugeben, zur derartigen Situation, ob man nun wirklich zwingend schon ein Mehrkern-Smartphone benötigt oder dies demnächst der Fall sein wird.

Ich möchte weder das Orakel spielen, noch den Allwissenden, im Video gebe ich lediglich meine eigene Meinung bekannt, da es vor allem ein Thema ist, über das viel zur Zeit diskutiert wird und aber auch viel mist erzählt wird. Unter dem Video gibt es nochmal eine Übersicht, über die Hardware der bis dato vorgestellten Geräte.

[youtube Os8gSk7cNMc]

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Prozessor
Atrix – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Optimus 3D – 1GHz TI OMAP 4 (Dual-Core)
Optimus Speed – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Galaxy S 2 – 1GHz Exynos (Dual-Core)
Sensation – 1,2GHz Qualcomm SnapDragon (Dual-Core)

Arbeitsspeicher
Atrix – 1GB RAM
Optimus 3D – 512MB RAM (Multi-Channel)
Optimus Speed – 512MB RAM
Galaxy S 2 – 1GB RAM
Sensation – 768MB RAM

Display
Atrix – 4 Zoll TFT – qHD (960×540 Pixel)
[aartikel]B004S9NDQC:right[/aartikel]Optimus 3D – 4,3  Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel) + 3D
Optimus Speed – 4 Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel)
Galaxy S 2 – 4,3 Zoll Super AMOLED Plus – WVGA (840×480 Pixel)
Sensation – 4,3 Zoll Super LCD – qHD (960×540 Pixel)

Datenspeicher
Atrix – min. 16GB / max. 48GB (16GB intern, 32GB microSD)
Optimus 3D – min. 8GB / – max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Optimus Speed – min. 8GB / max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Galaxy S 2 – min. 16GB / max. 64GB (32GB intern, 32GB microSD)
Sensation – min. 1GB / max. 33GB (1GB intern, 32GB microSD)

Kamera:
Atrix – 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 720p Videoaufzeichnung
Optimus 3D – 2x 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung + 3D
Optimus Speed – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz  – max. 1080p Videoaufzeichnung
[aartikel]B004IK82L2:right[/aartikel]Galaxy S 2 – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung
Sensation – 8 Megapixel inkl. Dual-LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung

Alle vier Geräte haben zudem eine Front-Facing-Kamera für Videotelefonie.

Anschlüsse und Funk:
Atrix – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Optimus 3D –  microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Optimus Speed – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Galaxy S 2 – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Sensation – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+

Akku und Gewicht:
Atrix – 1930mAh, 135Gramm
[aartikel]B004SGBQPK:right[/aartikel]Optimus 3D – 1500mAh, 168Gramm
Optimus Speed – 1500mAh, 147Gramm
Galaxy S 2 – 1650mAh, 116Gramm
Sensation – 1520mAh, 148Gramm

OS und Oberfläche:
Atrix – Android 2.2, Motoblur
Optimus 3D – Android 2.2,  S-Class
Optimus Speed – Android 2.2, S-Class
Galaxy S 2 – Android 2.3, TouchWiz
Sensation – Android 2.3, Sense 3.0

Kommentare

Beliebt