Smartphone-Kameras: Xiaomi setzt für Mi 10 wohl voll auf 108 MP

Xiaomi Mi Note 10 Kamera

Samsung soll in seinen neuen Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S20-Serie auf eine 108 MP starke Hauptkamera setzen, auch Xiaomi geht nach neuesten Informationen diesen Weg weiter. Für das neue Mi 10 erwarten wir ebenfalls eine 108 MP Kamera als Basis. Laut neuen Informationen heißt es, dass Xiaomi allerdings nicht nur im teuersten Flaggschiff darauf setzt. Eine 108 MP Kamera soll nämlich im Mi 10 Pro wie auch im „einfachen“ Mi 10 stecken. Es gibt aber wohl Unterschiede zu Samsung.

108 MP: Xiaomi und Samsung sind an Bord

Obwohl die beiden Hersteller im vergangenen Jahr zusammen einen solchen Kamerasensor entwickelten, der erstmals im Mi Note 10 verbaut wurde, gibt es im neuen Jahr diverse Unterschiede. Samsung setzt im Galaxy S20 Ultra wahrscheinlich auf eine eigene Weiterentwicklung, zu der es aber noch keine exakten Details gibt. Es ist aber auch damit zu rechnen, dass Xiaomi ebenfalls eine Weiterentwicklung für die Mi 10-Serie parat hat.

Bestätigt soll die 108 MP Kamera für das Mi 10 und Mi 10 Pro aber auf jeden Fall sein. XDA sagen, dass zwei in der Galerie-App von Xiaomi entdeckte Smartphone-Codenames definitiv für Mi 10 und Mi 10 Pro stehen. Es gibt eine Verbindung, da für diese Codenames die Unterstützung für 108 MP Fotos im Quellcode der Android-App zu finden war.

Im Regelfall lösen Fotos aber nicht 108 MP auf. Stattdessen fasst die Software mehrere Pixel für eine höhere Lichtempfindlichkeit zusammen (Binding). Bei 108 MP können neun Pixel zu einem einzigen Pixel zusammengefasst werden, um schlussendlich auf die klassische Auflösung von 12 MP zu gelangen. Es ist eine andere Herangehensweise im Vergleich zu klassischen Kameras.

Außerdem wollen die Kollegen durch ihre Fundstücke bestätigen können, dass das Mi 10 (Pro) über einen Snapdragon 865 setzt und Android mit MIUI 11 ab Werk vorinstalliert ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.