Smartphone-Klassiker fliegt aus dem Play Store

Angry-Birds-Red-Rovio-Hero

Wenn ich an meine Schulzeit und die ersten Smartphones im Klassenzimmer zurückdenke, kommen mir einige, ganz bestimmte Spiele in den Sinn: Klassiker wie Doodle Jump, Cut the Rope, Fruit Ninja – und ganz bestimmt auch Angry Birds.

Das 2009 vom schwedischen Entwicklerstudio Rovio veröffentlichte Spiel hat sich 14 Jahre später zu einer millionenschweren Marke entwickelt. Sogar in Kinofilmen waren die Vögel zu sehen!

Neuauflage kam erst 2022 heraus

Mit Rovio Classics: Angry Birds spendierten die Entwickler ihren Fans erst letztes Jahr eine modernisierte Neuauflage. Zwar kostete die immerhin 1,19 Euro, in Zeiten von permanenten In-App-Käufen waren die aber sicherlich zu verschmerzen, wenn man nochmal in Nostalgie schwelgen wollte.

Wie Rovio jetzt aber auf Twitter überraschend bekanntgibt: Rovio Classics: Angry Birds flattert ab dem 23. Februar aus dem Play Store und wird wohl auch nicht zurückkehren. Wer das Spiel bereits installiert hat, kann es auch weiterhin zocken. Updates gibt es logischerweise ohnehin nicht mehr.

Merkwürdig: Im App Store unter iOS erhält das Spiel lediglich ein Rebranding in „Red’s First Flight“.

Die Begründung für die Entfernung aus dem Play Store liest sich ebenfalls etwas verwirrend:

Wir haben den Business Case von Rovio Classics geprüft: Angry Birds überprüft. Aufgrund der Auswirkungen des Spiels auf unser gesamtes Spieleportfolio haben wir beschlossen, dass Rovio Classics:
Angry Birds am Donnerstag, den 23. Februar, aus dem Google Play Store entfernt wird.
Außerdem wird das Spiel im App Store bis zur weiteren Überprüfung in Red’s First Flight umbenannt. Rovio Classics: Angry Birds bleibt auf Geräten, auf denen das Spiel heruntergeladen wurde, spielbar, auch nachdem es von der Liste genommen wurde.


Wir verstehen, dass dies eine traurige Nachricht für viele Fans ist, ebenso wie für das Team, das hart daran gearbeitet hat, Rovio Classics: Angry Birds Realität werden zu lassen. Wir sind den Angry Birds-Fans, die ihre Liebe zur Marke und zum Spiel von Anfang an gezeigt haben, sehr dankbar. Wir hoffen, dass diese Fans diese Leidenschaft auch weiterhin in unsere Live-Angry Birds-Schleuderspiele wie Angry Birds 2, Angry Birds Friends und Angry Birds Journey einbringen können, wo unser Ziel jeden Tag darin besteht, das bestmögliche Erlebnis für die Spieler zu schaffen.

Ich kann den Schritt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Kollege André von Stadt Bremerhaven merkt aber plausibel an, dass es wahrscheinlich ganz einfach finanzielle Gründe haben dürfte – mit dem Einmalkauf ist schließlich nicht sonderlich viel Kohle zu holen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!