Folge uns

Android

Smartphones: Verlauf der Marktanteile in den letzten 7 Jahren

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Eine kleine aber interessante Infografik zeigt die Verläufe der Marktanteile der verschiedenen mobilen Betriebssysteme aus den letzten sieben Jahren.

Während der Markt eine gewisse Zeit relativ gleich auf mehrere Betriebssysteme verteilt war, veränderte die Einführung des iPhone von Apple alles. Seither ging es mit Windows Mobile, Palm / webOS und Symbian bergab, nur BlackBerry / RIM konnten sich noch recht lang am Markt halten und zwischenzeitlich sogar die eigenen Marktanteile ausbauen.

Doch nachdem Android ab 2010 erst so richtig durch die Decke ging, konnte auch BlackBerry sich nicht mehr Markt halten. Inzwischen gibt es nicht mehr vier erfolgreiche Betriebssysteme für Smartphones am Markt, sondern nur noch zwei. Nach wie vor ist der Kampf noch nicht entschieden, welches System sich als dritte Kraft durchsetzen kann, denn neben Windows Phone und BlackBerry wollen demnächst auch noch Firefox OS sowie Tizen mitmischen.

Android dürfte auf jeden Fall allein durch die Masse der günstigen Geräte auch die nächsten Jahre die Nummer 1 bleiben. Da bin ich mir relativ sicher, auch wenn Samsung mit Tizen droht eine Gefahr für die Mitbewerber zu werden.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via TechHive, Fortune, BGR)

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Eugen Hannibal

    31. März 2013 at 13:42

    Android und Sony is best

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.