Folge uns

Android

Sony sieht eigenen Android-Launcher als überflüssig (+ Alternativen) [UPDATE]

Veröffentlicht

am

Xperia Home Header
Sony arbeitet doch an einem neuen Xperia-Launcher
Ja, nein, vielleicht. Der japanische Hersteller hat sich nach der Verwirrung doch etwas deutlicher geäußert. Fakt ist, dass die Entwicklung an dem alten Launcher eingestellt wurde. Das liegt jedoch nicht daran, dass Sony das für unnötig hält und lieber auf Third-Party-Lösungen setzt. Stattdessen steht nämlich ein komplett neuer Xperia-Launcher an. Ein möglicher Grund dafür wäre die neue Gestensteuerung, die mit Android 9 eingeführt wird und für die man optimieren möchte. [Quelle]

Erste Hersteller setzen inzwischen sogar auf Drittanbieter-Launcher von freien Entwicklern, nun will auch Sony die Eigenentwicklung über Bord werfen. Xperia Home ist der bisher angebotene Launcher auf Xperia-Smartphones von Sony, doch damit soll in Zukunft Schluss sein. Sony hat für sich entschieden den eigenen Launcher nicht mehr zu entwickeln, sondern ab sofort in eine Maintenance-Phase zu gehen. Es gibt nur noch nötige Bugfixes, keine neuen Funktionen.

Zugleich wird damit auch die Beta-Community geschlossen, dort wurde das entsprechende Statement veröffentlicht. Im Grunde dürfte das zudem ein Zeichen dafür sein, dass wir beim Xperia XZ3 bereits einen anderen Launcher auf den Geräten sehen könnten. Zumindest glaube ich nicht, dass weiterhin auf Neugeräten ein dann veraltetes Xperia Home mitkommt.

Zwar lässt sich ein Launcher unter Android kinderleicht austauschen, auf einem Flaggschiff-Smartphone will ich trotzdem aktuelle Software ab Werk haben. Ich bin ja mal gespannt darauf, was Sony für die Zukunft aus dem Hut zaubert, oder mit man zusammenarbeit. [via]

Alternative Launcher für jedermann

Natürlich gibt es schon zahlreiche Alternativen im Google Play Store, die sich über die letzten Jahre mehr und mehr etabliert haben. Besonders bekannt ist Nova, hier gibt es Unmengen an Funktionen. Aber auch der Action Launcher ist bekannt, Neuankömmlinge wie der Lawnchair sind nicht weniger interessant. Beliebt sind zudem der Microsoft Launcher, Evie und Apex.

Android erklärt: Standard-Apps für Browser, Launcher und Co ändern

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt