Folge uns

Android

Sony Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact: Android 6 Marshmallow ist da

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Sony Xperia Z3 Compact

Sony beliefert ab sofort ältere Geräte der Xperia-Serie mit neuer Software, denn nun erhalten das Xperia Z2, Z3 und auch Z3 Compact ihr Firmware-Update mit Android 6 Marshmallow an Bord. Diese drei Geräte hatte Sony für das sogenannte Concept for Android auserkoren. Ein sehr interessantes Programm, über welches Sony eine neue Firmware nicht nur ausprobiert, sondern durch die Teilnahme von echten Nutzern auch aufgrund deren Feedbacks weiterentwickelt und voranbringt.

Eine Beta von Marshmallow gab es für diese drei Geräte in den letzten Monaten ebenso, jetzt wird die finale Software über die PC Suite und OTA endlich verteilt. In den ersten Regionen erhalten Nutzer ihre Updates schon, quer über die gesamte Welt verteilt. Sollte auch bedeuten, dass deutsche Nutzer nun nicht hoffentlich noch Ewigkeiten warten müssen.

Etwas komisch ist nur, dass die finale Firmware die gleiche Nummer (23.5.A.0.570) wie die letzte Beta trägt. Deshalb also nicht verwundert sein. Marshmallow bringt eine einheitliche Schnittstelle für Fingerabdrucksensoren mit (bei diesen Geräten aber egal), den Doze-Mode für verbesserte Standby-Zeiten und auch noch den Manager für App-Berechtigungen. Sony hat an den eigenen Apps auch kleine Veränderungen eingebracht.

(via Xperia Blog)

Kommentare

Beliebt