Stiftung Warentest: Samsung platziert Galaxy S23 ganz oben

Samsung-Galaxy-S23-Ultra

Samsung und Apple kämpfen weiterhin um den Thron, während sich Google ganz langsam annähert. Stiftung Warentest hat die eigenen Test-Tabellen mal wieder erneuert und dort einige neue Smartphones der Hersteller untergebracht – darunter die Galaxy S23-Serie.

Gemeinsam mit den aktuellen Apple-Smartphones der iPhone 14-Serie stehen die neuen Samsung-Smartphones in dieser Tabelle an der Spitze. Während die Kameras besser sind, aber im Vergleich zu den Vorgängern die Welt der Fotos nicht neu erfinden, sieht das bei der Akkuleistung anders aus.

Wechsel zu Qualcomm für europäische Kunden ein Segen

Inzwischen dürfte sich rumgesprochen haben, dass insbesondere Europäer nun ebenfalls davon profitieren, dass hier ein Qualcomm-Chipsatz aus der Produktion von TSMC drinsteckt und kein Exynos-Chipsatz mehr. Für mich persönlich ist das Galaxy S23 Ultra ein Smartphone für zwei Tage!

Für die Stiftung Warentest war ein Sprung bei der Akkulaufzeit auch deutlich spürbar. Bei deren Testkriterien konnte die Laufzeit im Vergleich zu den Vorgängern einen um zehn Stunden höheren Wert erreichen. Systemleistung und Displays konnten ebenfalls sehr gut abschneiden.

Apple oder Samsung: Abseits des Betriebssystems ein Rennen auf Augenhöhe

Die neuen Samsung-Topmodelle erhalten unterm Strich die selbe Note (1,6) wie die Topmodelle der iPhone 14-Serie. Die Kamera des Galaxy S23 Ultra bewertet man mit 1,6 nur kaum besser als die des Galaxy S23+ mit 1,7. Bei der Laufleistung macht dem Galaxy S23 Ultra derzeit keiner etwas vor.

Nur beim Netz gab es einen Punkt, der zu den Vorgängern tatsächlich einen Hauch schlechter geworden ist: „Aber in Gegenden mit schwachem Hand­ynetz ist das Risiko einer schlechten Verbindung mit den neuen S23er-Handys höher als mit Samsungs Spitzenmodellen aus dem Vorjahr“, doch damit kann man wohl leben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!