TappLock: Smartes Vorhängeschloss mit Fingerabdrucksensor

Für Smartphones und Co muss man sich inzwischen nicht mehr unbedingt einen PIN merken, man kann die Geräte über den eigenen Fingerabdruck für den Zugriff durch fremde Personen sperren. Ebenso will das TappLock für andere Geräte umsetzen, in diesem Fall für das klassische Vorhängeschloss. Statt mit Schlüssel sperrt man dieses Schloss mit dem eigenen Fingerabdruck auf, zudem hat es Bluetooth und kann mit einer App konfiguriert werden.

Der Vorteil ist in diesem Fall, dass man mehrere Benutzer zu diesem Schloss hinzufügen kann. Man braucht keine kleinen Schlüssel, man muss keine Schlüssel nachmachen lassen und kann den Zugriff jederzeit beschränken. Es gibt zwei verschiedene Modelle, ab knapp 40 Dollar ist man dabei, derzeit wird das Projekt noch über Indiegogo finanziert aber hat sein Ziel schon erreicht.

Einen Nachteil gibt es aber, das Schloss muss hin und wieder aufgeladen werden. Allerdings laut Angaben des Herstellers nur ungefähr alle drei Jahre, TappLock Lite hingegen alle sechs Monate. Das Gehäuse ist wasserfest, weshalb dieses Schloss auch im Außeneinsatz verwendet werden kann.

(via XiaomiToday)