Obwohl Telegram bei vielen Features, die ein Messenger haben sollte, oft die Nase vorn hat – Video-Telefonate fehlen einfach noch. Das ändert sich bald.

Ich geb’s zu: Ich finde Telegram den besseren Messenger im Vergleich zu WhatsApp. Alleine das Ding, nicht direkt ans Smartphone gebunden zu sein, macht die App aus Russland für mich so viel komfortabler. Auch in anderen Bereichen ist Telegram schlichtweg progressiver und mit mehr Features ausgestattet, wie wir erst letztens berichtet haben.

10+ neue Funktionen, die Telegram noch besser als WhatsApp machen

Beide brauchen Telegram-Beta für Video-Anrufe

Jetzt ist aber – zumindest in der aktuellen Telegram Beta v7.0.0 – ein Feature aufgetaucht, was WhatsApp dem Erzrivalen lange voraus hatte. Es geht um die Möglichkeit von Videotelefonaten, wie Telegram bereits vor ein paar Monaten angekündigt hatte (dann hätten es aber vermutlich alle am ehesten gebraucht, ohne das Ende der Krise heraufbeschwören zu wollen).

Über das Kontextmenü mit den drei Punkten am rechten oberen Rand erreichst du in der Beta gleich unter der Schaltfläche für einen normalen Anruf den Video-Call. Damit das auch funktioniert, muss euer Gesprächspartner natürlich auch über die Beta 7.0.0 verfügen.

Telegram mit neuer Funktion, die sich WhatsApp gerne abschauen darf

Video-Calls in Telegram nicht ganz fehlerfrei

Wie AndroidPolice berichtet, kommt der Video-Call in der Beta aber auch nicht ganz ohne Fehler daher. Per Default werde Sound nämlich über die Ohrmuschel ausgegeben, der Lautsprecher-Button habe in dem Fall keine Funktion. Erst, als bei beiden Anrufteilnehmenden das Video an- und ausgeschaltet wurde, wurde der Ton laut wiedergegeben.

Abgesehen vom roten Telefonknopf, um den Anruf zu beenden, gibt es weitere Buttons für das wechseln zwischen Front- und Hauptkamera, das An- und Ausschalten des Videos sowie zum Stummschalten des eigenen Mikrofons. Vergeblich sucht man PIP-Support, wenn man die App verlässt sowie die Unterstützung von Gruppen-Telefonaten mit Video.

Hier habe ich die APK der Telegram Beta 7.0.0 zum Download gefunden, Installation auf eigene Gefahr! In den kommenden Wochen sollten wir ein offizielles Update der stabilen App erwarten, die die Video-Calls nachreicht. Habt ihr über Telegram bereits ein Video-Telefonat geführt? 

(via)

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.