Telekom bringt 5G-Smartphones für den deutschen Markt

Telekom-T-Phone-6-5G-Smartphone-Header

Obwohl die Telekom bekanntermaßen ihren Sitz im deutschen Bonn hat, waren die „T Phone“ getauften Smartphones mit eigenem Branding bislang der US-Tochter und anderen europäischen Ländern vorbehalten. Das soll sich bald ändern, wie der Mobilfunkriese kürzlich angekündigt hat.

Das T Phone 6 und T Phone 6 Pro werden somit ab sofort auch in Deutschland verkauft. In Verbindung mit einem Vertrag für mindestens 49,95 Euro sollen sie nur einen Euro Zuzahlung kosten. Ohne Vertrag schlagen sie mit 219 Euro (T Phone 6) bzw. 269 Euro (T Phone 6 Pro) zu Buche.

Drastische Unterschiede zwischen den Modellen

T Phone 6 und T Phone 6 Pro unterscheiden sich beim Display in Größe und Auflösung, den Kameras, Akku, Speicher und zusätzlichen Funktionen wie NFC. Beide sind aber mit MediaTeks Dimensity 700 ausgestattet, der wie erwähnt 5G-Funktionalität mitbringt, und kommen ab Werk mit Android 12.

Der Chip ist in der Unter- bis Mittelklasse angesiedelt und dürfte kein echtes Leistungswunder sein, für alltägliche Aufgaben und weniger anspruchsvolle Spiele ist er aber völlig ausreichend.

T Phone 6T Phone 6 Pro
6,5 Zoll, 1.600 x 720 Pixel6,8 Zoll, 1.640 x 720 Pixel
MediaTek Dimensity 700MediaTek Dimensity 700
64 GB Speicher, 4 GB RAM128 GB Speicher, 6 GB RAM
13 MP + 2 MP (Tiefe) + 2 MP (Makro)50 MP + 5 MP (UWW) + 2 MP (Tiefe) + 2 MP (Makro)
5 MP (Selfie)16 MP (Selfie)
4.500 mAh Akku, 15 Watt5.000 mAh Akku, 15 Watt, kabellos
NFC

Wer genau die Zielgruppe dieser Geräte ist? Vermutlich Leute, die sich nicht sonderlich dafür interessieren, welches Smartphone sie überhaupt benutzen. Mit langem Softwaresupport würde ich etwa nicht rechnen. Auch ist die Leistung gemessen am Preis zwar in Ordnung, aber nicht überwältigend – zu den Preisen würde ich lieber zu einem aktuellen Modell aus Samsungs oder Xiaomis Einsteigersparte greifen.

via

Telekom kündigt StreamOn-Tarife

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!