Folge uns

Testberichte

Test: USB Typ C-Zubehör von Choetech ausprobiert

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Mit dem Kauf meines Nexus 5X im vergangenen Winter ging natürlich ein Problem einher, ich habe einige Kabel dringend komplett neu gebraucht, denn Google hat hier einen USB-Anschluss nach Typ C verbaut. Die alten microUSB-Kabel lassen sich damit leider nicht nutzen. Passenderweise hatte mich dann zufällig Choetech angeschrieben, die haufenweise verschiedenes Zubehör vertreiben und nun natürlich auch diverse Kabel für die neuen USB Typ C-Anschlüsse.

Ausprobiert

Zugeschickt hat man mir einen Wall Charger, gemeinhin als Netzteil bekannt, zudem ein Typ C auf Typ C Kabel und ein Typ A auf Typ C Kabel. Angeboten werden die Kabel mit einer maximalen Länge von 3 m, ich selbst habe mich für die 2 m Variante entschieden.

Auffällig auf den ersten Blick ist meines Erachtens die Verarbeitungsqualität, denn die Kabel sind ordentlich dick, haben typische glänzende gummierte Oberfläche und lassen sich nicht so einfach knicken. Die Anschlüsse an den Kabeln scheinen auch ordentlich verarbeitet zu sein und stecken fest in den Geräten.

Choetech USB Typ C Zubehör (1)

Quick Charging funktioniert auch wunderbar. Ein Kabel nutze ich an meinem USB-Verteiler von Tizi (hier zum Test), worüber das Nexus 5X zu ca. 17 % in 15 min geladen wird. Mit dem beiliegenden Netzteil direkt von Choetech sind 12 V maximal möglich, das pumpt ebenso ca. 17 – 19 % in der gleichen Zeit ins Nexus 5X (zum Testbericht).

Leider habe ich sonst keine weiteren Typ C-Geräte hier, sonst hätte ich gern noch die erweiterten Möglichkeiten ausprobiert. Denn auch Bildübertragung mit bis zu 4K ist möglich, Audio ebenso und die Kapazitäten reichen sogar für den Ladestrom für Notebooks aus (siehe Chromebook Pixel 2 und Macbook).

Fazit

32 Euro kostet das Paket, welches mir Choetech hat zukommen lassen. Damit bin ich gut ausgerüstet. Absolut zufrieden bin ich auch, ich spüre hier keinen Hauch von billigem Chinazeugs, wie das ja sonst hin und wieder bei solchem Zubehör der Fall ist. Von mir gibts ne absolute Empfehlung, wenn ihr auf der Suche nach Typ C-Zubehör seid!

>>> Wall Charger bei Amazon
>>> Typ A auf Typ C Kabel bei Amazon
>>> Typ C auf Typ C Kabel bei Amazon

Choetech USB Typ C Zubehör (3)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt