Vor etwas über einen Monat kamen Gerüchte und Berichte darüber auf, dass Google an einer Android-App interessiert sei, die grundlegend von ihrer Art sehr stark an die Video-Social-App TikTok erinnert. Derweil beweist das Original aus China, warum Google und andere Unternehmen an diesem Konzept so interessiert sind. TikTok ist ein Erfolg, die App boomt. Zwar […]

Vor etwas über einen Monat kamen Gerüchte und Berichte darüber auf, dass Google an einer Android-App interessiert sei, die grundlegend von ihrer Art sehr stark an die Video-Social-App TikTok erinnert. Derweil beweist das Original aus China, warum Google und andere Unternehmen an diesem Konzept so interessiert sind. TikTok ist ein Erfolg, die App boomt. Zwar in erster Linie bei sehr jungen Leuten, doch das reicht für beachtliche Erfolge locker aus.

TikTok boomt wie keine andere App

Aktuelle Messungen zufolge soll TikTok in den letzten 12 Monaten auf über 750 Millionen Downloads gekommen sein. Facebook generierte nur 715 Millionen Downloads, Instagram sogar nur 450 Millionen und YouTube sowie Snapchat reichen geradeso an die 300 Millionen Downloads heran. In Deutschland ist TikTok wohl ebenso beliebt, in 2019 soll die Zahl der Downloads hierzulande bei fast 8 Millionen liegen.

Laut Priori Data wurde sie 2018 fast neun Millionen Mal hierzulande aus dem Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen. Ähnlich viele Downloads dürften auch in diesem Jahr zusammenkommen. Damit ist Deutschland das einzige europäische Land in den TikTok-Top 10. Ziemlich beliebt ist TikTok offenbar in Indien. Bis Anfang November wurde die App dort rund 191 Millionen Mal auf Smartphones und Tablets gespeichert. Gemessen an der Bevölkerungszahl müsste indes die Türkei vorne liegen, die bei rund 80 Millionen Einwohnern auf über 23 Millionen TikTok-Downloads kommt.

Statista

TikTok dient zum Teilen kurzer Videoschnipsel. Kein bahnbrechendes Konzept, doch durch den Aufbau der Social-Funktionen, der von anderen Apps abweicht, kann jedes Video ein viraler Erfolg werden.

Preis: Kostenlos+

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.