Android 11 angehalten: Ein oder mehrere Fehler sorgen dafür, dass Samsung für einen Teil seiner Galaxy-Smartphones den Stecker ziehen musste.

Es gibt vorläufig schlechte Nachrichten für die Besitzer der Smartphones der Galaxy S10-Serie, denn das Update auf Android 11 wurde gestoppt. Das ist schlecht für die, die sich auf das Update gefreut haben. Aber möglicherweise auch schlecht für alle, die ihr Smartphone längst aktualisiert haben. Es sind wohl schwere Fehler verantwortlich, warum die Auslieferung angehalten wurde.

Es fehlt an Details, warum das Update nicht mehr ausgeliefert wird

Insofern euer Galaxy S10 nach dem Update also Probleme hat, die es vorher vielleicht nicht gegeben hatte, müsst ihr damit vorerst leben. Bislang hat sich Samsung wohl nicht offiziell geäußert. Die jüngsten Nachrichten zur Auslieferung von Android 11 (One UI 3) basieren auf Beobachtungen geschätzter und erfahrener Kollegen.

Sobald die Fehler behoben sind, wird die internationale Verteilung der neuen Firmware wieder anlaufen. Derweil gibt es meines Erachtens keinen klaren Konsens unter den Nutzern, ob es Fehler aufgrund der neuen Firmware gibt, die bei vielen Leuten gleichermaßen auftreten. Zu Beginn des Jahres begann ursprünglich die Auslieferung der neuen Software für die S10-Serie.

via Sammobile

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

49 Kommentare

  1. Beim zocken wird das Telefon unter Android 11 ziemlich warm und die Games ruckeln extrem stark. Unter Android 10 war das nicht der Fall.

    1. JAAA DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH……. Traurig dass nichts unternommen wird für die jenigen die das Update leider schon heruntergeladen haben…. :(

  2. Ich habe auf meinem S10 plus ebenfalls keine Probleme.

    Bloß der Hintergrund vom Sperrbildschirm wird manchmal automatisch gewechselt und ich bekomme das nicht bisher abgestellt, aber das ist ne Kleinigkeit und kann auch an mir liegen.

  3. Was kann ich legal machen wenn ich das Update bereits installiert hatte? Mein Handy muss seitdem 3mal am Tag ans Ladekabel und wird ständig heiß

    1. Vielleicht findest du in Foren wie Android-Hilfe entsprechende Unterstützung, dort sind jedenfalls mehr Leute unterwegs, die sich damit häufiger beschäftigen.

  4. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme, bzw. keine sichtbaren. Akkuverbrauch villeicht ein klein wenig mehr aber sonst läuft alles reibungslos. Habe ein S10 normal.

  5. Bei mir funktioniert gar nichts mehr und am schlimmsten ist der Bildschirm der nur noch Probleme macht . Wenn ich Bildschirmaufnahme starte steht da immer es ist ein Fehler aufgetreten und dem entsprechend kann ich das Video auch nicht gebrauchen…. Mein Akku ist so schnell leer seitdem Android 11 Update…. wann wird das Problem behoben? ….. Mein Handy spuckt immer mehr rum…. Ich habe gar keine Lust mehr es zu benutzen und habe mir ein zweit Handy besorgt…..

    1. Es ist echt totaler Müll. Bei mir funktioniert auch gar nichts mehr, ich kann niemanden kontaktieren, da alle dafür zuständigen Apps nicht mehr funkionieren.

  6. Bei mir ist die Performance deutlich schlechter mit Android 11. Häufige Ruckler im Menü und längere Verzögerungen beim Starten von Apps. Zudem bleibt es mal ganz hängen zum Beispiel beim Schreiben, kann ich dann 3 Sekunden nichts tippen.

  7. Mein S10+ klingelt seit dem Update nicht mehr, wenn jemand anruft.
    Der Menüpunkt Töne und Vibration im Einstellungsmenü lässt sich gar nicht mehr aufrufen (blinkt nur einen Sekundenbruchteil auf und dann fliegt man aus den Einstellungen raus).
    Das Update ist absoluter Schrott!

    1. Mein S10 klingelt seit dem Update nicht mehr, wenn jemand anruft oder schreibt
      Ich stelle es immer von neuem auf laut wenn ich Glück hab kommt 1 nachricht mit Ton.
      Der Akku über nach von 89% auf 12% ohne das Hintergrund Apps laufen und das Handy wird mega heiß.
      Das Update ist absoluter Schrott!

    2. genau das Problem hab ich auch! einfach nur zum kotzen. weiß man schon, wann ein neues Update raus kommt ?

  8. Gestern habe ich noch gesagt keine Probleme.
    Heute zeigt Handy nur noch wird neu gestartet aber nichts passiert mehr, also nicht mehr zu verwenden.
    Update auf 11 scheint sich erst zu zeigen wenn bestimmte Apps benutzt werden.
    Letzten Tage ok, heut nicht mehr……

  9. Bei meinem s10 funktioniert aod nicht mehr richtig, ich schalte es ab, bei der nächsten Nachricht ist es wieder an. Bei diversen App’s bleibt der Bildschirm einfach kurz stehen. Die Lautstärke geht immer auf höchste Stufe. Bin so nicht zufrieden.

    1. Bei mir funktioniert das Wlan auch nicht mehr richtig. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden dies zu beheben?

  10. Ich habe heute (31.1) das Update geladen, obwohl ja – wie jetzt gelesen – das Update gestoppt wurde. Seit dem kann mein Samsung S10 keine Verbindung mehr zu meinem WLAN herstellen

  11. Moin,
    da bin ich ja froh, das Update nicht geladen zu haben, sondern erstmal im Netz nach Erfahrungen geschaut habe…
    da bleibt mir lieber alles schön beim alten →
    „Never change a rumming system“
    und Toi Toi Toi für die „Geschädigten“ mit der Hoffnung das es mglichst rasch „geregelt“ sein wird…

  12. WLAN funktioniert nicht mehr und bei ebay Kleinanzeige ist keine Standort Bestimmung mehr möglich! Hoff das Samsung das schnell in den Griff bekommt

  13. Wlan Problem beim S10 und die Lösung:
    – Bekanntes Netzwerk löschen
    – Bekanntes Netzwerk neu verbinden inkl. Passworteingabe
    Fertig.
    Freuen nicht vergessen…

  14. Nachdem das Update installiert wurde, funktionieren Apps wie Snapchat, Instagram, WhatsApp oder auch die generelle Telefon App nicht mehr und es kommen zufällige Meldungen für jeghliche Apps, dass sie nicht mehr reagieren. Der Akku ist sehr sehr schnell leer und manchmal startet sich das Handy einfach zufällig neu. Ich bin sehr unzufrieden, was Samsung da mit dem neuen Update angerichtet hat, man kann das Handy (s10) nicht mehr benutzen!.

  15. Die oben genannten Probleme hat ein Kollege nach dem Update auch bei seinem s10+. Zusätzlich bekommt er mit seiner Kamera keine scharfen Bilder mehr hin. Bin echt froh das ichs noch nicht installiert habe.

  16. Update am 3.2.20 durchgeführt.
    Keinerlei Probleme,bis auf das der Akku jetzt noch schneller leer ist

  17. Mein M31 startet jede Minute neu (Bootschleife) und ist somit nicht mehr zu gebrauchen.
    Abhilfe?
    Wie kann das Update Rückgängig gemacht werden?

  18. Oben rechts ist plötzlich nach ubdate schwarze selfie punkt erschienen , dies kann man nicht mehr ausschalten , einstellung , anzeige .

  19. Seid dem Update verbindet sich mein S10 Plus nicht mehr mit dem WLAN. Ich kann keine Apps mehr aktualisieren und kann somit auch meine Posteingänge nicht mehr abrufen !! Es ist echt schrecklich !!!Ich hoffe das da bald was getan wird, so kann ich mein Handy nicht benutzen !!!

  20. Bei mir ist es noch viel schlimmer.
    Ich habe seit dem Update ein offline Modus der weder an noch aus ist.
    Keine Anrufe mehr möglich.
    Kein netz ohne WLAN.
    Ich habe alles probiert, reset, hardreset nichts ist möglich.
    Ich brauche die alte Software oder so schnell wie möglich eine neue hier geht gar nichts mehr!

    S10 lite

  21. Läsdt sich das Update wieder löschen? Es ist echt das letzte. Die Navigationsleiste ist auch plötzlich fix und verschwindet nicht mehr beim Video schauen etc.

  22. Hallo. Auch ich habe Ende Januar das Softwareupdate Android 11 auf meinem Samsung Galaxy S10 installiert. Ich habe das Problem das das Display sehr schlecht reagiert. Ich habe das Spiel „Gummydrop“ auf meinem S10 und spiele dieses doch recht gerne. Tja leider nicht mehr möglich weil wie schon erwähnt das Display und Touch beim antippen ganz schlecht bis garnicht mehr funktioniert. Wenn man speziell was schreiben will oder halt andere Sachen über’s Display erledigen will ist es fast nicht mehr möglich und nur noch ärgerlich. Es haut einfach nicht’s mehr hin wie es hinhauen sollte. Samsung sollte lieber nen paar andere Modelle abschaffen und sich auf bessere Modelle konzentrieren damit es nicht immer wieder zu neuen Problemen kommt denn dadurch verliert Samsung sehr viele Kunden was aber auch verständlich ist. Ich hoffe das Samsung sich auch mal die Probleme eingesteht und schnellstmöglich etwas ändert denn auch ich kann durch diese Probleme mein S10 nicht mehr nutzen. Noch ein grosses Problem ist das ich google maps nicht richtig nutzen kann weil’s echt schlecht ist mit der Eingabe über die Tastatur halt auch wieder das Display. Akkuprobleme und WLAN Probleme wie bei vielen anderen gibt’s natürlich auch und und und und. Nun hoffen wir mal das diese erheblich grossen Fehler zur Kundenzufriedenheit behoben werden und wir alle unsere Geräte wieder nutzen können wie wir es gewohnt sind.

  23. Es ist katastrophal.
    Meine Handy ist Langsam und total durcheinander. Ich finde manche App nicht mehr. Wie kann ich Android 11 los werden?

  24. Die Performance meines S10 ist deutlich schlechter. Der Akkuverlust liegt bei 9% pro Stunde ohne das Handy in irgendeiner Weise zu nutzen und alles geschlosse. Ganz schwache Nummer.

  25. Moin,
    habe das Update ausversehen installiert, da es einfach aufgeklappt ist als ich Nachrichten auf WhatsApp geschrieben habe….
    Ich bin mit den optischen Veränderungen in dem update extrem unzufrieden, ich finde es einfach sehr hässlich was aus der pin Eingabe gemacht wurde. Zudem stört mich ziemlich, dass nun ein grauer Schleier auf den Seiten liegt (nach dem hoch wischen) und dass Design nach dem runter ziehen (dort, wo man z.b. die benachritigungen ansehen oder das WLAN schnell ein und ausschalten kann, weiß leider nicht wie man das genau nennt) ist ja mal absolut schlecht, vorher war es ein komplett schwarzer Hintergrund und nun ist es transparent, was ziemlich ablenkend ist, da man nun alles vom startbildschirm sieht und darüber die Nachrichten… wäre dankbar wenn jemand weiß ob und wie ich das update rückgängig machen kann, würde ungern ein neues Handy kaufen müssen nur weil mich solche Kleinigkeiten so stark nerven :/
    Schade dass Samsung immer mehr nachlässt und aus meiner Sicht die schlechten Entscheidungen so stark zu nehmen…

  26. Habe das Update heute morgen installiert und seit dem findet das Telefon die externe Speicherkarte nicht mehr. Echt ärgerlich.

  27. Seit der Umstellung auf Android 11 kann ich mit meinem S10 mit den Bluetooth Kopfhörern nur noch telefonieren, aber keine Musik mehr hören. Auch bei den Einstellungen wird mir nur noch eine Kopplung für Telefonie angezeigt, nicht mehr für Musik. Sehr schade.

  28. Seit der Umstellung auf Android 11 geht die Gesichtserkennung nicht mehr und der Akku ist schneller leer.

  29. Hallo seit dem neuen Update sind auf meinem S10 nur noch Probleme.
    Es macht sich manchmal selbständig, öffnet Apps oder schreibt vereinzelte Buchstaben. Dann hängt es manchmal führt die Apps nicht mehr richtig aus. Das nexte ist das WLAN Funktioniert nicht mehr ordentlich. Vor dem Update war alles bestens.

  30. kann die beschriebenen Probleme teilweise bestätigen. Neuer Klingelton und Töne und Vibration lassen sich über die Einstellungen nicht mehr aufrufen. Akkuverbrauch scheint auch wesentlich höher zu sein. Sehr ärgerlich!

  31. Nach dem Update am 04.02.21 wird die Netzszärke nicht mehr angezeigt. Es ist lediglich ein Kreis mit Strich zu sehen.

  32. Heute am 20.02.21 leider das Update vorgenommen und jetzt massive Probleme mit dem Akku, ca 8-10% weniger pro Stunde, obwohl es nicht benutzt wird. Ruckeln oder gaaaanz langes „nichts“ wenn man eine App oder eine Nachricht öffnen will, totaler Schrott, bin schwerstens von Samsung enttäuscht. Ärgere mich das ich die Kommentare dazu nicht vorher gelesen habe

  33. Bin auch mit im Boot…. Akku ist doppelt so schnell leer, bei identischen Settings. Vorher waren es 2,5 Tage, immer genau gleich (bis auf 2-3h), jetzt ist es ca 1 Tag bis er leer ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.