Update auf Android 11 vorläufig angehalten – Samsung beliefert Galaxy S10-Serie nicht mehr

Samsung Handy Smartphone (galaxy S10) Head

Foto: @christianw, Unsplash

Es gibt vorläufig schlechte Nachrichten für die Besitzer der Smartphones der Galaxy S10-Serie, denn das Update auf Android 11 wurde gestoppt. Das ist schlecht für die, die sich auf das Update gefreut haben. Aber möglicherweise auch schlecht für alle, die ihr Smartphone längst aktualisiert haben. Es sind wohl schwere Fehler verantwortlich, warum die Auslieferung angehalten wurde.

Es fehlt an Details, warum das Update nicht mehr ausgeliefert wird

Insofern euer Galaxy S10 nach dem Update also Probleme hat, die es vorher vielleicht nicht gegeben hatte, müsst ihr damit vorerst leben. Bislang hat sich Samsung wohl nicht offiziell geäußert. Die jüngsten Nachrichten zur Auslieferung von Android 11 (One UI 3) basieren auf Beobachtungen geschätzter und erfahrener Kollegen.

Sobald die Fehler behoben sind, wird die internationale Verteilung der neuen Firmware wieder anlaufen. Derweil gibt es meines Erachtens keinen klaren Konsens unter den Nutzern, ob es Fehler aufgrund der neuen Firmware gibt, die bei vielen Leuten gleichermaßen auftreten. Zu Beginn des Jahres begann ursprünglich die Auslieferung der neuen Software für die S10-Serie.

via Sammobile

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

73 Kommentare zu „Update auf Android 11 vorläufig angehalten – Samsung beliefert Galaxy S10-Serie nicht mehr“

    1. also ich hatte das 11er Update vor 1 woche installiert , nach einigen tagen gingen apps wie paypal, gmx, web, Ebay KA net mehr, ebenso das wlan….da setzte ich es heute auf die Werkeinstellungen zurück und sieh da, alle Apps lafuen wieder ganz normal und das Wlan funzt a wieder….hoff ma es bleibt so…..also net verzweifeln

    1. JAAA DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH……. Traurig dass nichts unternommen wird für die jenigen die das Update leider schon heruntergeladen haben…. :(

  1. Ich habe auf meinem S10 plus ebenfalls keine Probleme.

    Bloß der Hintergrund vom Sperrbildschirm wird manchmal automatisch gewechselt und ich bekomme das nicht bisher abgestellt, aber das ist ne Kleinigkeit und kann auch an mir liegen.

  2. Was kann ich legal machen wenn ich das Update bereits installiert hatte? Mein Handy muss seitdem 3mal am Tag ans Ladekabel und wird ständig heiß

  3. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme, bzw. keine sichtbaren. Akkuverbrauch villeicht ein klein wenig mehr aber sonst läuft alles reibungslos. Habe ein S10 normal.

  4. Bei mir funktioniert gar nichts mehr und am schlimmsten ist der Bildschirm der nur noch Probleme macht . Wenn ich Bildschirmaufnahme starte steht da immer es ist ein Fehler aufgetreten und dem entsprechend kann ich das Video auch nicht gebrauchen…. Mein Akku ist so schnell leer seitdem Android 11 Update…. wann wird das Problem behoben? ….. Mein Handy spuckt immer mehr rum…. Ich habe gar keine Lust mehr es zu benutzen und habe mir ein zweit Handy besorgt…..

    1. Es ist echt totaler Müll. Bei mir funktioniert auch gar nichts mehr, ich kann niemanden kontaktieren, da alle dafür zuständigen Apps nicht mehr funkionieren.

  5. Bei mir ist die Performance deutlich schlechter mit Android 11. Häufige Ruckler im Menü und längere Verzögerungen beim Starten von Apps. Zudem bleibt es mal ganz hängen zum Beispiel beim Schreiben, kann ich dann 3 Sekunden nichts tippen.

  6. Mein S10+ klingelt seit dem Update nicht mehr, wenn jemand anruft.
    Der Menüpunkt Töne und Vibration im Einstellungsmenü lässt sich gar nicht mehr aufrufen (blinkt nur einen Sekundenbruchteil auf und dann fliegt man aus den Einstellungen raus).
    Das Update ist absoluter Schrott!

    1. Mein S10 klingelt seit dem Update nicht mehr, wenn jemand anruft oder schreibt
      Ich stelle es immer von neuem auf laut wenn ich Glück hab kommt 1 nachricht mit Ton.
      Der Akku über nach von 89% auf 12% ohne das Hintergrund Apps laufen und das Handy wird mega heiß.
      Das Update ist absoluter Schrott!

  7. Gestern habe ich noch gesagt keine Probleme.
    Heute zeigt Handy nur noch wird neu gestartet aber nichts passiert mehr, also nicht mehr zu verwenden.
    Update auf 11 scheint sich erst zu zeigen wenn bestimmte Apps benutzt werden.
    Letzten Tage ok, heut nicht mehr……

  8. Bei meinem s10 funktioniert aod nicht mehr richtig, ich schalte es ab, bei der nächsten Nachricht ist es wieder an. Bei diversen App’s bleibt der Bildschirm einfach kurz stehen. Die Lautstärke geht immer auf höchste Stufe. Bin so nicht zufrieden.

  9. Ich habe heute (31.1) das Update geladen, obwohl ja – wie jetzt gelesen – das Update gestoppt wurde. Seit dem kann mein Samsung S10 keine Verbindung mehr zu meinem WLAN herstellen

  10. Moin,
    da bin ich ja froh, das Update nicht geladen zu haben, sondern erstmal im Netz nach Erfahrungen geschaut habe…
    da bleibt mir lieber alles schön beim alten →
    „Never change a rumming system“
    und Toi Toi Toi für die „Geschädigten“ mit der Hoffnung das es mglichst rasch „geregelt“ sein wird…

  11. WLAN funktioniert nicht mehr und bei ebay Kleinanzeige ist keine Standort Bestimmung mehr möglich! Hoff das Samsung das schnell in den Griff bekommt

  12. Wlan Problem beim S10 und die Lösung:
    – Bekanntes Netzwerk löschen
    – Bekanntes Netzwerk neu verbinden inkl. Passworteingabe
    Fertig.
    Freuen nicht vergessen…

  13. Nachdem das Update installiert wurde, funktionieren Apps wie Snapchat, Instagram, WhatsApp oder auch die generelle Telefon App nicht mehr und es kommen zufällige Meldungen für jeghliche Apps, dass sie nicht mehr reagieren. Der Akku ist sehr sehr schnell leer und manchmal startet sich das Handy einfach zufällig neu. Ich bin sehr unzufrieden, was Samsung da mit dem neuen Update angerichtet hat, man kann das Handy (s10) nicht mehr benutzen!.

  14. Die oben genannten Probleme hat ein Kollege nach dem Update auch bei seinem s10+. Zusätzlich bekommt er mit seiner Kamera keine scharfen Bilder mehr hin. Bin echt froh das ichs noch nicht installiert habe.

  15. Mein M31 startet jede Minute neu (Bootschleife) und ist somit nicht mehr zu gebrauchen.
    Abhilfe?
    Wie kann das Update Rückgängig gemacht werden?

  16. Oben rechts ist plötzlich nach ubdate schwarze selfie punkt erschienen , dies kann man nicht mehr ausschalten , einstellung , anzeige .

  17. Seid dem Update verbindet sich mein S10 Plus nicht mehr mit dem WLAN. Ich kann keine Apps mehr aktualisieren und kann somit auch meine Posteingänge nicht mehr abrufen !! Es ist echt schrecklich !!!Ich hoffe das da bald was getan wird, so kann ich mein Handy nicht benutzen !!!

  18. Bei mir ist es noch viel schlimmer.
    Ich habe seit dem Update ein offline Modus der weder an noch aus ist.
    Keine Anrufe mehr möglich.
    Kein netz ohne WLAN.
    Ich habe alles probiert, reset, hardreset nichts ist möglich.
    Ich brauche die alte Software oder so schnell wie möglich eine neue hier geht gar nichts mehr!

    S10 lite

  19. Läsdt sich das Update wieder löschen? Es ist echt das letzte. Die Navigationsleiste ist auch plötzlich fix und verschwindet nicht mehr beim Video schauen etc.

    1. Also meine Tochter hat sich das Update am Freitag runtergeladen, und seitdem spinnt ihr Nokia 3.2 sie kann auf WhatsApp keine Sprachnachrichten mehr hören, und auch keine mehr verschicken,dann geht das handy einfach so aus,es ist eine reine Katastrophe, sie brauch das für die Schule,seit Corona ist ja nur noch home Scooling. Wir werden das auf werkseinstellung zurücksetzen müssen,was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben. Das macht mich so was von wütend, ein Update ist eigentlich dafür da um ein Handy zu verbessern,aber nicht zu verschlechtern 🤨

  20. Hallo. Auch ich habe Ende Januar das Softwareupdate Android 11 auf meinem Samsung Galaxy S10 installiert. Ich habe das Problem das das Display sehr schlecht reagiert. Ich habe das Spiel „Gummydrop“ auf meinem S10 und spiele dieses doch recht gerne. Tja leider nicht mehr möglich weil wie schon erwähnt das Display und Touch beim antippen ganz schlecht bis garnicht mehr funktioniert. Wenn man speziell was schreiben will oder halt andere Sachen über’s Display erledigen will ist es fast nicht mehr möglich und nur noch ärgerlich. Es haut einfach nicht’s mehr hin wie es hinhauen sollte. Samsung sollte lieber nen paar andere Modelle abschaffen und sich auf bessere Modelle konzentrieren damit es nicht immer wieder zu neuen Problemen kommt denn dadurch verliert Samsung sehr viele Kunden was aber auch verständlich ist. Ich hoffe das Samsung sich auch mal die Probleme eingesteht und schnellstmöglich etwas ändert denn auch ich kann durch diese Probleme mein S10 nicht mehr nutzen. Noch ein grosses Problem ist das ich google maps nicht richtig nutzen kann weil’s echt schlecht ist mit der Eingabe über die Tastatur halt auch wieder das Display. Akkuprobleme und WLAN Probleme wie bei vielen anderen gibt’s natürlich auch und und und und. Nun hoffen wir mal das diese erheblich grossen Fehler zur Kundenzufriedenheit behoben werden und wir alle unsere Geräte wieder nutzen können wie wir es gewohnt sind.

  21. Die Performance meines S10 ist deutlich schlechter. Der Akkuverlust liegt bei 9% pro Stunde ohne das Handy in irgendeiner Weise zu nutzen und alles geschlosse. Ganz schwache Nummer.

  22. Moin,
    habe das Update ausversehen installiert, da es einfach aufgeklappt ist als ich Nachrichten auf WhatsApp geschrieben habe….
    Ich bin mit den optischen Veränderungen in dem update extrem unzufrieden, ich finde es einfach sehr hässlich was aus der pin Eingabe gemacht wurde. Zudem stört mich ziemlich, dass nun ein grauer Schleier auf den Seiten liegt (nach dem hoch wischen) und dass Design nach dem runter ziehen (dort, wo man z.b. die benachritigungen ansehen oder das WLAN schnell ein und ausschalten kann, weiß leider nicht wie man das genau nennt) ist ja mal absolut schlecht, vorher war es ein komplett schwarzer Hintergrund und nun ist es transparent, was ziemlich ablenkend ist, da man nun alles vom startbildschirm sieht und darüber die Nachrichten… wäre dankbar wenn jemand weiß ob und wie ich das update rückgängig machen kann, würde ungern ein neues Handy kaufen müssen nur weil mich solche Kleinigkeiten so stark nerven :/
    Schade dass Samsung immer mehr nachlässt und aus meiner Sicht die schlechten Entscheidungen so stark zu nehmen…

  23. Seit der Umstellung auf Android 11 kann ich mit meinem S10 mit den Bluetooth Kopfhörern nur noch telefonieren, aber keine Musik mehr hören. Auch bei den Einstellungen wird mir nur noch eine Kopplung für Telefonie angezeigt, nicht mehr für Musik. Sehr schade.

  24. Hallo seit dem neuen Update sind auf meinem S10 nur noch Probleme.
    Es macht sich manchmal selbständig, öffnet Apps oder schreibt vereinzelte Buchstaben. Dann hängt es manchmal führt die Apps nicht mehr richtig aus. Das nexte ist das WLAN Funktioniert nicht mehr ordentlich. Vor dem Update war alles bestens.

  25. Hans-Peter Spicker

    kann die beschriebenen Probleme teilweise bestätigen. Neuer Klingelton und Töne und Vibration lassen sich über die Einstellungen nicht mehr aufrufen. Akkuverbrauch scheint auch wesentlich höher zu sein. Sehr ärgerlich!

  26. Heute am 20.02.21 leider das Update vorgenommen und jetzt massive Probleme mit dem Akku, ca 8-10% weniger pro Stunde, obwohl es nicht benutzt wird. Ruckeln oder gaaaanz langes „nichts“ wenn man eine App oder eine Nachricht öffnen will, totaler Schrott, bin schwerstens von Samsung enttäuscht. Ärgere mich das ich die Kommentare dazu nicht vorher gelesen habe

  27. Bin auch mit im Boot…. Akku ist doppelt so schnell leer, bei identischen Settings. Vorher waren es 2,5 Tage, immer genau gleich (bis auf 2-3h), jetzt ist es ca 1 Tag bis er leer ist.

  28. Bei meinem S10+ habe ich seit dem Update ein Problem, dass popup bildschirme, wie bei netflix oder twitch etc. wenn die nur in einem kleinem popup sind, nichtmehr verschiebbar sind und nur unten in der ecke festhängen und sobald ich diese versuche zu verschieben, sie ins „nicht“ noch tiefer rutschen, bis ich irgendwie den bildschirm nach oben ziehe z.b. in die app Auswahl

  29. Ich habe das Update gestern Abend ausversehen gemacht da ich das hier nicht gelesen hatte. Das Handy ist an lässt sich aber nicht mehr bedienen . Ich kann es nicht entsperren weil der Touch nicht mehr funktioniert.
    Ein Neustart über die Tasten Funktion brachte keinen Erfolg . Ist es möglich die Software über den Pc wieder mit einer alten Software zu überspielen ? Kulanz seitens Samsung möglich ?

  30. Genau, S 10 baut zu langsam auf, oder bleibt stecken, obwohl schnelles WLAN da ist. Youtube bleibt ständig hängen und verschicken von Daten; eine Hängepartie.
    Hoffentlich kommen Neue Updates, vor der Veröffentlichung von Android 12….im September 2021

  31. Stephanie Wiegand

    Bei mir funktioniert auch nix mehr. Seitenlicht farbe is nich änderbar. Auch die Art der Benachrichtigung (feuerwerk) kann ich nich ändern
    Nu hab ich wie der Support geraten hat die Einstellungen zurückgesetzt. Jez funzt noch weniger. Vibriert durchgehend beim abhören einer voicemail.
    Klingelton kann ich nicht ändern.
    Könnt dad teil grad so…🤬
    Und warum müssen wir immer drunter leiden, wenn die scheisse bauen? Nich normal.
    Dann sollen die doch erstma n update mit fehlerbehebung bringen.

  32. Ich habe das Update bereits Anfang März gemacht. Seit heute morgen (23.03.2021) stürzen bei mir die verschiedensten Apps reihenweise ab. Ich kann sie nicht mal mehr öffnen. Gibt es schon einen Zeitplan für die nächste Korrektur?

    Das ist mehr als ärgerlich!!!

  33. Also ich habe gestern das Update geladen und es lassen sich kaum noch Apps öffnen. Darunter befinden sich Amazon, GMX Mail, meine Banking App und viele mehr… und es lassen sich auch keine Apps mehr updaten.. das betrifft z.b. Instagram

  34. Das Update 11 ist eine Katastrophe, Apps lassen sich nicht öffnen, Akkuverbrauch schnellt nach oben. Da fragt man sich, wer das Update vorher gecheckt hat. Ist doch nicht zu verstehen, dass man das den Usern vorher als Highlight mit super Verbesserungen ankündigt.

  35. Ich habe ein Samsung A51. Seit dem Update vorgestern 22.03.21) gibt es eine Menge Probleme:
    – E-Mail Web.de geht nicht mehr auf
    – verschiedene Apps gehen nicht auf
    – der Akku ist in 12 Stunden (ohne Betrieb) leer
    – das Display „blitzt“ mit kurzen Meldungen dazwischen

    Das sind die ersten Auffälligkeiten

  36. Ich habe ein Samsung Galaxy S10e. Seit dem Update mit Android 11 ist der Aufbau des Internets langsamer geworden, ab und zu friert das Handy ein -es reagiert nicht mehr auf irgendeine Berührung-, es ist insgesamt langsamer geworden. Alles Dinge, die gegenüber dem Android 10 nachteilig geworden bzw. eine Verschlechterung ist.

  37. Hallo!
    Bei meinem S10 sind seit dem Update sämtliche apps wie youtube, WhatsApp, audible, Amazon Musik nicht zu gebrauchen, da sie Wiedergabe alle 4 Sec stehen bleibt
    Auch das Akku ist viel schneller leer

  38. Hab ein a51 und seit dem Update funktioniert der USB Port kaum noch. Kann das Gerät nur noch selten per Netzteil vollständig laden und eine USB Verbindung zum PC ist auch nicht mehr möglich.

  39. Das Handy A80 ist seit dem Update nicht mehr zu gebrauchen, sämtliche Funktionen frieren ein….selbst Anrufe sind nicht zu tätigen, das Tekefon ist dann einfach stumm….kein Wählzeichen nichts.
    Ich werde nie wieder ein Update installieren, ohne mich vorher über die Erfahrungen zu informieren!
    Absoluter Schrott ist dieses Update

  40. Ich hab ein Samsung galaxy s10 + und seit dem neuen Update kann ich im play store weder Apps installieren noch Aktualisieren das ist ein total Schrott und unzumutbar ich bin einfach nur noch ratlos und verzweifelt

    Hoffentlich kommt bald eine Lösung!!!!

  41. Ich habe das S10. Keine Ahnung, ob es im zeitlichen Zusammenhang mit dem Update auf das Android 11 steht, aber neben den anfänglichen Problemen mit dem schlechten Antennen-Empfang streiken bei mir nach und nach die Apps. Hier wird auf eine nicht vorhandene Internetverbindung verwiesen. Manchmal schafft eine Handy-Neustart für Abhilfe, aber leider musste ich auch schon etliche Apps erst de- dann wieder installieren, damit sie wieder funktionieren.
    Kann sowas auch an dem Update liegen?
    Ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine Option und wirklich nötig, wenn ich eine Verbesserung meiner o.g. Probleme möchte?
    Ich freue mich über jede Antwort, bzw. hilfreiche Tipps. Vielen Dank im Voraus.

  42. Absolute Katastrophe,

    Habe seit gestern Android 11.

    Der Sperrbildschirm geht dauernd an und aus.

    Die statusleiste bleibt nicht unten und klappt direkt ein.

    Kamera geht nicht mehr.

    Beim Telefonieren geht wie von Geisterhand die Lautstärke runter

    Samsung sagte mir ich muss es zurücksetzen. Gemacht 5 Stunden Arbeit bis wieder alles drauf war und die gleichen Fehler.

    Katastrophe.

  43. Es fing mit einer Sache an und ständig kommt etwas dazu. Als hätte jemand sämtliche Einstellungen verändert, zurück stellen nutzt nichts da ja nichts verändert wurde. Ich kann keine Videos mehr verschicken, nichts mehr ausdrucken, Akku ist ein Witz, Benachrichtigungen finden nicht mehr statt oder habe Dauerbenachrichtungen ohne das was rein kommt. Bin total angenervt, hab keine Zeit und keine Lust mich ständig damit auseinander zu setzen, dafür gibt es doch verantwortliche die dafür Geld bekommen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!