Urlaubsgrüße per WhatsApp sind heute Alltag – und digitale Postkarten

WhatsApp Header 2019

Früher hat man noch klassische Postkarten aus dem Urlaub versendet, auch das funktioniert heutzutage wunderbar digital. Doch in erster Linie werden für Grüße aus dem Urlaub heutzutage Messenger-Apps verwendet. Im Fokus steht natürlich WhatsApp, einer der mit Abstand beliebtesten Messenger in den westlichen Märkten. Eine Bitkom-Umfrage verrät mehr darüber, wie häufig WhatsApp beim Thema Urlaubsgrüße heute verwendet wird.

9 von 10 Deutschen (87 Prozent), die in diesem Jahr in den Sommerurlaub fahren, wollen von dort aus Grüße an Familie und Freunde in der Heimat verschicken – und das zunehmend digital. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) nutzt dafür Messenger wie WhatsApp oder Telegram. 20 Prozent wollen ihre Urlaubsgrüße bei der Foto-Plattform Instagram oder in einem anderen sozialen Netzwerk wie Facebook oder Twitter posten. Weitere 20 Prozent nutzen die klassische SMS, 7 Prozent schreiben E-Mails. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.003 Bundesbürgern ab 16 Jahren ergeben.

Postkarten sind digital geworden

Es geht trotzdem noch etwas persönlicher, nämlich mit der digitalen Postkarte. Mein Favorit aus dem folgenden Video, den ich vermutlich selbst mal probieren werde, ist definitiv Urlaubsgruss.

Doch auch analoge Wege werden für Urlaubsgrüße weiterhin genutzt: Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) schreibt eine Postkarte oder einen Brief an die Daheimgebliebenen. 78 Prozent der Befragten ab 65 Jahren wählen diesen klassischen Weg, aber immerhin auch 36 Prozent der 16- bis 29-Jährigen. „Die klassische Postkarte ist nach wie vor beliebt – und viele Reisende nehmen sich noch immer gern die Zeit, handschriftliche Urlaubsgrüße zu verschicken“, so Kinne. 47 Prozent der Befragten übermitteln ihre Urlaubsgrüße per Telefon. Nur zehn Prozent der Bundesbürger gaben an, in diesem Sommer gar keine Grüße auf Reisen verschicken zu wollen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!