Viele Android-Handys erhalten bald neuartige Satellitenfunktionen

Android 14 Hero 2

Android 14 Logo, Mockup by Canva

Xiaomi, Oppo, Nothing, Motorola und andere Smartphone-Hersteller sind mit von der Partie. Qualcomm hat für die Smartphones seiner Partner angekündigt, in 2023 neue Satellitenfunktionen auf den Markt zu bringen. Dabei werden die Unternehmen keinen Unterschied machen, ob die jeweiligen Smartphones viel oder wenig Geld kosten.

Snapdragon Satellite Messaging soll in möglichst vielen Geräten verfügbar sein, in denen auch ein Snapdragon-Chipsatz verbaut ist. Dies ist nach wie vor in sehr vielen Smartphones des Android-Ökosystems der Fall. Aber was bringt diese Funktion dem Nutzer überhaupt, sind Satelliten nicht vorrangig für GPS zuständig?

Apple hat vorgelegt und alle machen mit

In erster Linie dürfte die Kommunikation über Satellit für Notfälle interessant sein. Denn sie macht unabhängig von Mobilfunknetzen, die in vielen Regionen der Welt nur unzureichend oder gar nicht verfügbar sind. Man denke nur an die Berge oder das offene Meer, wo oft nur die Verbindung nach oben bleibt.

Qualcomm will als Chipsatzlieferant eine wichtige Rolle spielen, damit Satellitenkommunikation in möglichst vielen Smartphones möglich wird. Android 14 bringt ebenfalls Vorbereitungen für Satellitenfunktionen mit, das symbolisiert auch das Icon der neuen Version.

Bilder und mehr: Samsungs umfangreiches Satelliten-Feature für Smartphones mit Pixel 7-Modem

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!