Viele Neuerungen bei weiteren Google-Apps angekündigt und eine neue Pixel-App

Android Smartphone Apps Hero

Nicht nur die Kamera-App von Google wird durch neue Funktionen und diverse Umbauten aufgebessert. Es gibt auch Verbesserungen in anderen Apps, darunter der Rekorder. Neu ist etwa die Zusammen-Funktion, die dem Rekorder noch 2023 per Update spendiert wird. Auf Knopfdruck kann eure Aufnahme im Transkript zusammengefasst werden. KI sei Dank. Außerdem kann man demnächst Aufnahmen als Favoriten speichern und somit schneller erreichbar machen.

Neue Lupen-App kommt

Neu ist zudem eine Lupen-App, mit der Nutzer schnell durch die Kamera des Smartphones sämtliche Dinge vergrößern können. Natürlich ist die App dabei simpel aufgebaut und erinnert zwar an die Kamera-App, hat jedoch viel weniger Funktionen integriert. Google Lens steckt trotzdem drin. Die neue App startet zunächst auf Pixel 8.

Assistant und Gboard werden besser

Bevor Bard in Google Assistant integriert wird, kommt es erst mal zu anderen Neuerungen. Dazu gehört eine Taste, die euch ebenfalls schnell die Bildschirminhalte zusammenfassen kann. Natürlich geht es vorrangig um Beiträge auf Webseiten, das Feature wird zunächst auch nur in Chrome nutzbar sein.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Spracheingabe. Assistant soll nun besser darin sein, lange Pausen oder Selbstkorrekturen des Nutzers zu verstehen und daher ignorieren zu können. Neue Sprachmodelle können „Nuancen der menschlichen Sprache besser verstehen“. Hoffentlich auch für deutsche Nutzer.

Außerdem neu: Die Live-Anzeige wird mehr Reiseaktualisierungen anzeigen, zum Beispiel veränderte Abfahrtszeiten und Bahnsteige, aber auch die Startzeiten eurer Veranstaltungen. Die Gboard-Spracheingabe kann jetzt nahtlos mehrere Sprachen gleichzeitig verarbeiten und das Korrekturlesen („Fix it“) wird in die Tastatur-App eingebaut.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!