VW hat große Pläne für selbstfahrende Autos

VW-ID.-Buzz

Derzeit geht es für Hersteller nicht nur um die Transformation zum Elektroauto, sondern gleichzeitig um ein komplett neues Level bei Assistenzsystemen und weiterer Fahrzeug-Software. Ein großes Ziel für die kommenden Jahre ist auch bei VW im Bereich der selbstfahrenden Autos nicht den Anschluss zu verlieren.

Das ist ein generell sehr großes Ziel, weil autonome Fahrzeuge ein riesiges Vorhaben der Branche sind und selbst Konzerne wie Google (via Waymo) bereits über ein Jahrzehnt schon mit von der Partie sind. VW baut indessen eine Partnerschaft mit Mobileye aus, davon soll auch Audi profitieren und die Edelmarken Lamborghini, Bentley sowie Porsche.

Es sind einige spannende Funktionen vorgesehen, mit denen Autos auf der Autobahn selbstständig überholen und an Ampeln im Stadtverkehr automatisch anhalten können. VW sieht darin einen signifikanten Anstieg von Komfort und Fahrfunktionen, mit Mobileye will man gemeinsam die automobile Zukunft gestalten.

ID.Buzz soll bald als selbstfahrendes Taxi über deutsche Straßen rollen

Das bedeutet übrigens auch (via Automobilwoche), dass die eigene Cariad-Tochter damit aus der Verantwortung ist. Mobileye übernimmt ab dem Audi Q6 bzw. der Software-Version E 1.2. Für den nächsten Zeitraum werden einige Funktionen für Level 2 und Level 3 geplant sein. Ab 2026 soll es sogar einen fahrerlosen ID.Buzz geben, ein Robotaxi soll in zwei Jahren in Hamburg unterwegs sein.

In den USA gibt es ähnliche Erprobungen schon seit einer langen Zeit, dort fahren in einigen Städten nicht nur Autos selbst, sondern auch Lieferroboter über die Fußwege. Da kommt eine sehr spannende Zeit auf uns zu. Ich selbst mag schon die Vorstufe von VW, der Travel Assist ist im Alltag schon eine gute Sache.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!