VW startet neue Elektro-Ära: Kunden werden selbst erkennen, dass Stromer besser als Verbrenner sind

VW ID. Polo 1

Viele Autohersteller halten vom Verbot der Verbrenner nicht viel, was mehrere Gründe hat. Bei VW will man öffentlich zum Ausdruck bringen, dass sich Elektroautos auch ohne ein Verbot ganz von allein durchsetzen werden, dafür launcht man jetzt neue Fahrzeuge im tieferen Preissegment.

Auch wenn sie noch nicht verfügbar sind, so kann der VW-Konzern jetzt Elektroautos für rund 25.000 Euro anbieten. Ehrlicherweise werden die meisten potenziellen Kunden jedoch viel mehr zum Stromer für rund 30.000 Euro greifen, weil es hier dann bei ID Polo, Cupra Raval und Skoda Epiq den großen Akku für rund 450 Kilometer Reichweite gibt.

Skoda Epiq rot1

Man zeigt sich bei Volkswagen gerade gut gelaunt mit Blick auf die nahe Zukunft, denn diese neuen Modelle werden die Verkäufe ankurbeln. Es wird kein Verbrenner-Verbot notwendig sein. Nicht ein Verbot der gewohnten Technologie hilft, sondern über die Vorteile der „neueren“ Technologie zu reden. Und es benötigt eine ordentliche Ladeinfrastruktur mit fairen Preisen – das meiner Meinung nach größte Problem in Deutschland.

SmartDroid.de bei Google folgen

„Mit der Zeit werden immer mehr Kunden überzeugt sein.“ – Martin Sander, VW

Im Gespräch mit Autoexpress gibt es den Verweis auf die Situation vor einiger Zeit, als die Menschen erkannt haben, dass das Auto dem Pferd deutlich überlegen ist. Mit einem Augenzwinkern, denn ganz so groß ist der Unterschied von Verbrenner zu Stromer freilich nicht. Aber ich verstehe, was Sander damit ausdrücken will.

Ich kann aber nach gut fünf Jahren vollelektrischem Autofahren sagen, dass die Vorteile deutlich überwiegen, der Komfort rund um das Elektroauto ist einfach extrem viel höher. Platzangebot, Vorkühlen im Sommer und Vorheizen im Winter (geruchlos, fast geräuschlos), das leise Fahren, die sofort anliegende volle Leistung – da gibt es einige Punkte.

Besser kann man es meines Erachtens kaum auf den Punkt bringen wie ein Nutzer bei reddit: „Verbrenner wirken heutzutage so überkompliziert und gleichzeitig so kompromissbehaftet und schwerfällig. Ich kann es nicht fassen, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.“

VW untermauert das mit seinen neuen Elektroautos im B-Segment, die jetzt nach Jahren der Ankündigungen endlich wirklich starten. In diesen Tagen hat die Produktion in Spanien begonnen, alle Modelle der „Electric Urban Car Family“ werden dort produziert. Zu den genannten Modellen kommt später noch der ID Cross hinzu.

Einen Teil der neuen Autopoduktion in Spanien von VW seht ihr im folgenden Video:

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!