VW benötigt schnelle und gute Antworten für den chinesischen Markt, um dort den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Und wir müssen zugucken, was der Konzern dort auf die Beine stellt, während hier so hässliche Modelle wie der ID.4 herumfahren. Ein Hingucker ist etwa der neue ID. UNYX 06.
Das ist zwar nur ein Facelift, dennoch ein interessantes Elektroauto. Auch weil es preislich aggressiv positioniert wird, der Einstiegspreis liegt bei umgerechnet nur 20.000 Dollar. VW kann die Preise auch drücken, weil man in China nun häufiger auf günstigere LFP-Akkus setzt, die man in Europa vor allem bei Tesla findet, während VW und Co. hierzulande auf NMC setzen.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!
VW hat auch die Technik umfangreich überarbeitet und verbessert. Ein neues Infotainment-System von VW mit 3D-Avatar, integrierter KI, neues One-App-Fernbedienungssystem und einiges mehr. In der Basis steckt ein 56 kWh Akku für umgerechnet mehr als 400 Kilometer Reichweite, nach WLTP wäre das etwas weniger. (via Carnewschina)

Der erwähnte ID.4 bleibt bei uns das Topmodell (SUVs) der elektrischen VW und wird 2026 komplett neu aufgelegt, dann hoffentlich mit mehr Inspiration von den Cupra-Designern, wie es beim UNYX auch der Fall ist.
Das ist ein Cupra Formentor mit VW Logos. Oder fällt das nur mir auf?
Korrigiere: Cupra Tavascan meinte ich.
Nein, so ist es, das Design stammt von Cupra.
> Der erwähnte ID.4 bleibt bei uns das Topmodell der elektrischen VW
Der ID.7 ist das Topmodell und hat Bestnoten bei ADAC erhalten.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-7/
Ja, stimmt, den habe ich dabei etwas ausgeblendet, weil ich gerade vorrangig SUVs im Kopf hatte.
Der ID. Unyx ist der Tavascan mit VW Logos. Da Seat und Cupra nicht auf dem Chinesischen Markt auftreten. Du kannst dir genau das Design also auch in EU kaufen, wenn auch hier zu einem deutlich höheren Preis. Oder aktuell sehr günstig leasen.
Ich habe noch kein Mitglied der ID Familie gesehen, das ich mit „cool“ oder „Hingucker“ in Verbindung bringen konnte.
Ein TT Roadster ist cool.
Oder ein Beetle. Oder ein alter Bulli.
Die ID Reihe ist nur eines: adipös und sterbenslangweilig.
Sorry for the hate.
Aber wenn ich so einen schönfärbenden Mist lese… das lässt sich auch mit „Geschmackssache“ nicht rechtfertigen.