VW verkauft Elektroautos in Europa deutlich schlechter

Auto Am Schnelllader Hero

VW ID.3 am HPC-Stecker

Verbrenner laufen gut, bei den Elektroautos gab es deutliche Verschiebungen.

Nicht jeder Hersteller erlebt gerade einen Rückgang bei seinen Elektroautos. Volkswagen tut es, aber auch nur teilweise. Ein Blick auf die gesamten Zahlen zeigt, dass man in einem Markt das ausgleichen konnte, was in Europa gerade rückläufig ist. Bei uns hat man im ersten Quartal 2024 gut 24 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahreszeitraum absetzen können. In den USA 16 Prozent weniger.

Dafür fängt sich das Geschäft woanders. Beim Rest der Welt sind es 41 Prozent mehr gewesen und in China gab es mit 91 Prozent fast eine Verdopplung des Geschäfts. Unterm Strich steht dennoch ein Minus von 3 Prozent für den gesamten Weltmarkt. Mit insgesamt 136.400 Einheiten hat man einfach weniger verkauft. Bei den Verbrennern lief es besser, da gab es ein Plus.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!