Folge uns

Android

Warum Huawei die besseren Smartphone-Kameras bietet und Samsung davon zog

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Huawei P30 Testbericht Kamera Header

Obwohl die Software bei Smartphone-Kameras eine entscheidende Rolle spielt, dürfen Hersteller wie Huawei und Samsung auch die Hardware nicht vernachlässigen. Gerade Huawei ist in der Vergangenheit einen anderen Weg gegangen, der sich offensichtlich auszahlt und zukünftig noch auszahlen wird. Einer der bekannten Insider stellt in einer Grafik dar, warum auch das Huawei Mate 30 Pro das nächste Samsung-Flaggschiff Galaxy Note 10+ alt aussehen lassen könnte.

Während Samsung seit Jahren für die Hauptkamera auf eine Sensorgröße von 1/2.55″ setzt, hat Huawei ab dem P20 Pro einen neuen Weg eingeschlagen und auch hier nachgebessert. Während die eingesetzten Kamerasensoren in den Vorjahren kleiner als bei der Konkurrenz waren, drehte sich dieser Umstand erstmals im Frühjahr 2018. Wir kennen die jüngere Geschichte, die Chinesen konnten die gesamte Konkurrenz seither mit ihren Smartphone-Kameras in den Boden stampfen.

Huawei setzt auf größere Kamerasensoren

Seit dem P20 Pro setzt Huawei auf einen 1/1.7″ großen Kamerasensor mit 40 MP, während Samsung auf 1/2.55″ bei 12 MP setzt. Die größere Zahl hinter dem / ist in diesem Fall kein Indiz für einen größeren Sensor, das Gegenteil ist der Fall:

Eine weitere Vergrößerung erwarten wir mit dem Mate 30 Pro im Herbst 2019, einer der verbauten 40 MP Sensoren soll 1/1.55″ groß sein. Samsung soll weiterhin keine Veränderung vornehmen und das macht sich wahrscheinlich erneut in der Fotoqualität bemerkbar. So sieht die Entwicklung der letzten Jahre wie folgt aus:

In erster Linie fängt ein größerer Bildsensor mehr Licht ein und das ist für eine gute Fotoqualität nun mal ein sehr entscheidender Faktor. Huawei hat aber auch bei der Software dazugelernt, das P30 Pro konnte auch im Nachtmodus die gesamte Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Lange Zeit war Samsung der führende Android-Hersteller bei der Qualität der Kameras, aber Huawei ist auf der Überholspur.

Huawei P30 Pro Test: Zoomba-Kurs für Fortgeschrittene

Beliebte Beiträge