Wenn das neue Chromebook immer wieder abstürzt und wie man das verhindert

Chromebook Header

Chrome OS kann wohl auch mit schweren Bugs aufwarten, Käufer neuer Chromebooks könnten von einem echt nervigen Problem betroffen sein. Von Cyberport habe ich ein Chromebook G1 von HP erhalten, doch die erste Freude war schnell verflogen. Direkt nach dem ersten Login stürzte Chrome OS ab, das auch noch alle 15 Sekunden in Dauerschleife. Ganz offensichtlich passiert das immer dann, wenn Chrome OS versucht alle meine Daten zu synchronisieren. Die Gegenprobe war einfach, im Gastmodus passierte nämlich nichts und das Gerät ließ sich problemlos nutzen.

Aber wie geht man nun gegen dieses Problem vor? Alle Erweiterungen, Daten, etc. aus meinem Account zu löschen, war keine Alternative. Zumal mein bisheriges Gerät problemlos funktioniert. Die Synchronisierung anzuhalten, war auch nicht möglich. Chrome OS ist immer deutlich zu schnell abgestürzt. Und warum gibt es das Problem überhaupt? Nach ein paar Überlegungen probierte ich die Anmeldung einfach mit einem komplett neuen und daher leeren Account, denn im Gastmodus lassen sich Updates für Chrome OS nicht ausführen.

Da lag nämlich der Hase im Pfeffer, wie sich herausstellte. Zwar meint Chrome OS beim ersten Start sich zu aktualisieren bzw. auf Updates zu prüfen, doch das passiert dann leider nicht wirklich. Nachdem ich mich also mit einem neuen Account anmeldete und somit ohne Abstürze in die Einstellungen kam, stellte sich die inzwischen veralte Version 50 von Chrome OS heraus. Damit ging das Gerät offensichtlich aus dem Lager.

So mega alt ist diese Version zwar nicht, offensichtlich aber alt genug für einen Konflikt mit – vermutlich – einer Erweiterung meines Accounts. Nachdem ich über den leeren Account das Chrome OS von 50 auf 55 aktualisieren konnte, ließ sich auch mein eigentlicher Account komplett synchronisieren und bislang ohne weitere Abstürze nutzen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!