Wenn ein bloßes Update dein Auto komplett lahmlegt

Ford Mustang Mach E Hero

In der Regel ist die Kritik an modernen Fahrzeugen haltlos, wenn es um den großen Anteil der Elektronik und Technik geht. Ich hatte jedenfalls nicht mehr oder weniger Probleme als mit alten Fahrzeugen, bei denen das integrierten UKW-Radio die modernste Technik war. Dennoch kann es gravierende Probleme geben und das sogar durch simple Updates.

Ein äußerst kurioser Beitrag ist mir bei reddit über den Weg gelaufen. Dort wollte ein Besitzer mit seinem elektrischen Ford Mustang Mach E losfahren, doch das ging nicht. Auf dem großen Bildschirm wurde über einen Fehler informiert, der das Fahrzeug lahmgelegt hat. Laut der Meldung schlug ein Update fehl und das Auto sei deshalb unfahrbar.

Eine besonders üble Nummer, das Fahrzeug musste tatsächlich abgeschleppt werden. Es sind diese Punkte, die bei etablierten Herstellern immer wieder kritisiert werden, denn bei der Software haben diese oft genug noch Probleme. Ein fehlerhaftes Update sollte jedenfalls automatisch zurückgesetzt werden und nicht das komplette Fahrzeug stilllegen.

2023-12-21-22-32-40

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!