WhatsApp spendiert dem eigenen Messenger eine lang erwartete Funktion, welche zum Start leider nur für ausgewählte Nutzer verfügbar ist. Ja, WhatsApp bekommt endlich eine GIF-Suche spendiert, nachdem die Entwickler vor einiger Zeit bereits die volle Unterstützung für GIFs integriert hatten. Es gibt aber noch einen kleinen Wermutstropfen, nur die aktuelle Beta-Version der App reicht nicht aus, ihr müsst aktuell auch noch Glück haben.

Laut den Kollegen von Androidpolice benötigt man wenigstens die neuste Beta 2.17.6 von WhatsApp, um die Neuerung zu erhalten. Hat man Glück und ist „auserwählt“, taucht beim Aufruf der Emojis am unteren Bildschirmrand eine neue Action Bar auf. Diese ermöglicht den Zugriff auf GIFs, zudem auf eine GIF-Suche für Giphy.

Es braucht keine zusätzliche App auf eurem Gerät, die GIF-Suche ist direkt in WhatsApp integriert. Ähnlich wie im Gboard von Google, allerdings funktioniert die dort integrierte GIF-Suche noch nicht für das Textfeld von WhatsApp. Blöd.

Aber abschließend für alle GIF-Fans: demnächst ist die GIF-Unterstützung in WhatsApp komplett!

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.