WhatsApp-Fehler: Merkwürdige grüne Linien in Videos beim Verschicken

Whatsapp Header Mika Baumeister Ukdkh25 Wc0 Unsplash

Mika Baumeister/Unsplash

  • Samsung-Nutzer berichten von einem WhatsApp-Fehler nach Update auf Android 12.
  • Videos bekommen manchmal grüne Linien nach dem Verschicken.
  • Das Problem scheint aber schon länger zu bestehen.

Die One UI 4 bringt endlich Android 12 auf Samsung-Smartphones. Es gibt einige Verbesserungen, die dafürsprechen, die neue Software sofort zu installieren. Aber es häufen sich auch Beschwerden von Nutzern, dass doch nicht alles so rund läuft wie erhofft.

Im Zusammenhang mit dem mehr als beliebten Messenger WhatsApp zum Beispiel gibt es Berichte, dass dieser seine Arbeit nicht so verlässlich wie zuvor verrichtet. Wer unter Android 12 über ein Galaxy S21 ein Video verschicken will, muss nämlich damit rechnen, dass sich grüne Linien durch das Bild ziehen.

View post on imgur.com

Grüne Linien an den Rändern – nur manche Geräte betroffen

„Die Linien treten normalerweise am horizontalen oder vertikalen Rand des besagten Videos auf. Es scheint hier kein Muster zu geben, und sie erscheinen einfach zufällig“, berichtet SamMobile, die das Problem bei einem Samsung Galaxy S21 Ultra nachvollziehen konnten – bei einem anderen Gerät gleichen Modells wiederum nicht.

Was die Sache noch merkwürdiger macht: Schon in der Vergangenheit gab es Beschwerden über das gleiche Phänomen von Nutzern anderer Hersteller. So findet sich im OnePlus-Reddit zum Beispiel ein sieben Jahre alter Thread, in dem exakt diese Situation mit den grünen Linien beschrieben und von aktuellen Kommentaren wieder aufgegriffen wurde.

Fehler scheint nicht neu zu sein

Ähnlich sieht es bei Nutzern eine Pixel 6 oder eines alten Xiaomi-Gerätes aus, die ihrem Ärger im XDA-Forum Luft machen. Das lässt insgesamt darauf schließen, dass es wenig mit Android 12 zu tun hat, sondern ein beständiges Problem ist.

Ich habe mit diesem Fehler zum Glück noch keine Bekanntschaft machen müssen, aber wie sieht es bei euch aus? 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“whatsapp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

20 Kommentare zu „WhatsApp-Fehler: Merkwürdige grüne Linien in Videos beim Verschicken“

    1. Stellt die Video Aufnahme Qualität von full HD auf uhd oder 8k, dann ist der Fehler bei diesen Videos weg.
      Nur Videos die mit full HD aufgenommen wurden sind scheinbar betroffen.

      Zumindest ist es bei mir und meiner Frau so, wir haben das S21 und das S21 ultra 5g, und wenn wir Videos auf full HD aufnehmen und verschicken, haben wir nen grünen balken, nehmen wir aber in uhd oder 8k auf ist der Balken weg.

      Ich hoffe es hilft auch bei euch

  1. Hab das auch seit heute das das Bild komplett grünlila ist und das Video nur eine Sekunde lang ist…aber nur bei selbstgedrehten Videos..weiterleiten von anderen geht problemlos

  2. Bei meinem S21 Ultra hab ich das auch, aber es kommen noch zwei weitere Probleme dazu:
    1. Wenn es tatsächlich mal klappt, dass das Video keinen grünen Streifen hat, hat es dafür keinen Ton mehr.
    2. Manche Bilder, die ich über WhatsApp verschicke, tauchen beim Empfänger nicht in der Galerie auf. Warum auch immer. Ziemlich ärgerlich.

  3. Ich habe das gleiche Problem ,grüner streifen bei Videos verschicken und manchmal sind die Bilder nicht in der Galerie.
    Nach letzter Aktualisierung.

  4. Angelika sagt:

    30. November 2021 um 07:47

    Ich habe das gleiche Problem ,grüner streifen bei Videos verschicken und manchmal sind die Bilder nicht in der Galerie.
    Nach letzter Aktualisierung

  5. Ich hatte das Problem mit den Videos in Whatsapp auf dem S21 seit Installation von Android12 auch.

    Heute wurde ein Samsung Systemupdate eingespielt.
    Danach kann ich den Fehler auf meinem Gerät nicht mehr feststellen.

  6. Ich habe auch einen grünen streifen links auf den Videos und ziemlich ärgerlich . Man soll whatsapp kontaktieren sann beheben Sie das angeblich. Ich warte auch bis die es beheben

  7. Habe Das Samsung S21 5G. Komischerweise habe ich diesen grünen Streifen nur wenn ich mit der Original Cam filme und abschicke. Nicht aber wenn ich direkt über WhatsApp ein Video mache. Hier steht zwar das es nix mit dem Update zu tun hat aber seitdem Update habe ich das Problem. Vorher war alles ok.

  8. habe heute ein selbstaufgenommenes Video (mit einem Samsung A7 2018) mit meinem neuen S21 5G, per whats app an ein Samsung und an ein I-Phone gesendet. Beidemale kam das Video mit grünem Strich und schlechter Farbqualität bei den Empfängern an. Sehr ärgerlich und trübt die Freude über das neue S21 😣

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!