Animierte GIFs sind aber sowas von gestern. Jetzt bekommt der WhatsApp Messenger für Mobilgeräte demnächst eine Erweiterung der Sticker spendiert.

Eine weitere Neuerung für WhatsApp könnte euch bereits aus anderen Messenger-Apps bekannt sein. In den Betaversionen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS tauchen jetzt animierte Sticker auf. Grundsätzlich sind Sticker nicht neu, bislang in WhatsApp aber immer nur als starre Bilder integriert gewesen. Will man etwas animiert sehen, muss man Medien als GIF oder Video teilen. Man kann zwar zum Beispiel animierte Sticker aus dem Gboard teilen, diese kommen in WhatsApp bislang aber als GIF an.

Jedenfalls sollen die animierten Sticker demnächst in WhatsApp landen, das berichtet Wabetainfo mit reichlich Details schon heute. Es gibt insgesamt drei Faktoren rund um die animierten Sticker. Wenn die Neuerung bei euch vorhanden ist, ihr also animierte Sticker in Chats sehen könnt, lassen sich diese auch speichern und in anderen Chats versenden. Es sollen sich animierte Sticker von Drittanbietern importieren lassen, was hoffentlich auch für die animierten Sticker aus dem Gbord gilt. Zu guter Letzt ist der WhatsApp Store eine Bezugsoption für neue Sticker, dort kann man heute schon normale Sticker herunterladen.

Animierte Sticker machen Chats etwas farbenfroher und unruhiger

WhatsApp scheint das Upgrade für die Sticker gerade an die ersten Nutzer zu verteilen. Dieser Rollout kann wieder Wochen oder Monate dauern. Aktuell ist es auch noch schwierig herauszufinden, wann die animierten Sticker für einen bereitstehen. Im Changelog der App ist mit Sicherheit wieder nichts niedergeschrieben. Ob die animierten Sticker verfügbar sind, findet man in erster Linie nur heraus, wenn euch animierte Sticker zugesendet werden. Aber wer soll das tun?

Vermutlich ist es am besten solange zu warten, bis uns animierte Sticker direkt im WhatsApp Store angeboten werden. Das bis dato letzte neue Sticker-Paket war allerdings von der WHO im Zuge der Coronakrise und Stay-Home-Kampagne. Der Weg zum WhatsApp Store: Einen Chat öffnen > das Emoji links unten drücken > auf die Sticker wechseln > das Plus rechts oben drücken.

Wabetainfo

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.