WhatsApp wird in Zukunft eine neue Suche erhalten, wir werden dann deutlich besser unsere alten Nachrichten durchsuchen können. Aktuell kann man nur eine Suche nach Text starten, es gibt keine Filter oder andere Erweiterungen. Eine bessere Suchfunktion wird derzeit aber mit Hochdruck entwickelt.

Filter helfen beim Finden

Wieder weiß man bei WABetainfo schon vorher mehr. Sogar Screenshots können die Kollegen bereits liefern. Die neue Suche wird mehrere Filter anbieten, sodass wir gezielt nach Dokumenten oder Medien suchen können. Ebenso wird es eine Suchhistorie geben, in der die letzten Suchanfragen gelistet sind.

Des Weiteren wird die Suche nun eine Vorschau bieten. Man kann also schon in den Suchergebnissen sehen, ob zum Beispiel das gesuchte Bild mit dabei ist. Sogar geteilte Links lassen sich mit der neuen Suche gezielter finden und auch Sprachnachrichten.

Neue Suche wird endlich umfangreicher

Mit der bisherigen Suchfunktion stoße ich auch immer mal wieder an die Grenzen, hier muss WhatsApp also unbedingt nachbessern. Schön zu sehen, dass die Entwickler das gerade tun. Derzeit ist allerdings kein Starttermin für die Funktion bekannt. Zwar stammen die Screenshots von der iOS-Version, die neue Suche wird aber auch für Android entwickelt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.