WhatsApp-Nutzer genervt von „Diese Nachricht wurde gelöscht“

Whatsapp Head 2

WhatsApp bietet heute viel mehr als früher, aber nicht jede Funktion macht wunschlos glücklich.

WhatsApp hat den eigenen Messenger in den vergangenen zwei Jahren ordentlich aufgemöbelt. Inzwischen kann man Nachrichten löschen und bearbeiten. Wobei das Löschen von Nachrichten schon sehr viel länger möglich ist und vielleicht sogar viel genutzt ist. Aber eine Sache nervt dabei.

Denn es ist nicht möglich, dass der andere Anwender davon nichts merkt. Im aktuellen Zustand verrät WhatsApp den anderen Chatteilnehmern immer, dass ihr eine Nachricht gelöscht habt. Das kann zu unangenehmen Nachfragen kommen, warum die jeweilige Nachricht gelöscht wurde.

Sollte das Löschen von Nachrichten heimlich möglich sein?

Wie man zum Beispiel bei Beiträgen auf X sehen kann, sind viele Nutzer davon durchaus genervt. Der Wunsch ist vorhanden, dass WhatsApp nicht den Hinweis „Diese Nachricht wurde gelöscht“ anzeigt, sondern Nachrichten einfach still und heimlich entfernt.

Denkt daran: Es gibt keine Garantie, dass die Nachricht nicht ohnehin schon gesehen oder gelesen wurde.

Mich hat noch niemand gefragt, warum ich eine Nachricht gelöscht habe. Aber womöglich liegt das auch der Art einiger Leute und ist vielleicht in anderen Altersklassen auch anders. Immerhin gibt es für Nachrichten, in denen ein Fehler ist, seit einiger Zeit die praktische Bearbeitungsfunktion.

So bearbeitest du eine Nachricht: Halte den Finger auf deiner Nachricht gedrückt, danach kannst du rechts oben über das 3-Punkte-Menü die Funktion finden.

Es ist wirklich verrückt, wie viele neue Funktionen gerade in WhatsApp landen und wie hoch die Schlagzahl in kürzester Zeit ist. Da reagiert man wohl sehr aktiv auf die stärker werdende Konkurrenz und WhatsApp kann nicht ewig nur vom eigenen Namen profitieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!