Wichtigstes Android-Widget der Google-App erhält jetzt großes Update

Live-Anzeige-Widget-Hero-Redesign-2023

Langsam macht Google die letzte Ankündigung wahr und bringt für seine Android-App ein brandneues Widget heraus.

Google hatte vor wenigen Wochen angekündigt, dass es für die Live-Anzeige endlich mal ein Update gibt. Und man wird sich endlich der Optik annehmen, denn das bisherige Widget hat sich seit Jahren nicht signifikant verändert. Der neue Style passt endlich wieder ins Gesamtbild des Android-Betriebssystems und bringt Material You mit.

Auf meinen Geräten ist das neue Widget über die Google-App jetzt da, während der im Pixel Launcher fest integrierte Teil noch im alten Look daherkommt. So kann man aber sehr gut vergleichen, was sich durch dieses Update tut. Der folgende Screenshot zeigt oben die alte Version und darunter die neue.

Live-Anzeige-2023-Screenshots1

Die dargestellten Informationen bleiben gleich, nur der Stil ändert sich signifikant. Wobei ich die 3-Punkte-Taste für den Schnellzugriff auf die Einstellungen nicht so schön finde. Wählen kann man dafür, ob der Hintergrund des Widgets weiß, transparent oder halbtransparent ist. Immerhin. Die Farben der Wetteranzeige orientieren sich am Hintergrundbild des Gerätes.

Live-Anzeige-2023-Screenshots2

Ich denke mal, dass Google den internationalen Rollout langsam anschiebt und das neue Widget in den nächsten Tagen allen Android-Nutzern anbietet. Jetzt braucht es dann aber auch ein Update der Live-Anzeige im Pixel Launcher.

Das Widget per Google-App ist weiterhin auch auf anderen Geräten verfügbar. Als Google „damals“ die neue Version angekündigt hatte, demonstrierte man das Update auf einem Galaxy S23 Ultra.

Live-Anzeige-2023-Hero

Zusammenfassung:

  • Google hat ein Update für die Live-Anzeige angekündigt.
  • Das neue Widget hat einen aktualisierten Style und passt nun besser zum Gesamtbild.
  • Das Update betrifft vor allem die Optik, die Informationen bleiben gleich.
  • Das neue Widget kann über die Google-App bereits genutzt werden.
  • Im Pixel Launcher ist das Widget noch im alten Look.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Wichtigstes Android-Widget der Google-App erhält jetzt großes Update“

    1. Ich finds auch unglaublich hässlich. Der ganze 13jähriges Mädchen Look wie bei Apple gefällt mir leider gar nicht… Wäre schön, wenn man zumindest wieder zum ursprünglichen Design wechseln könnte. So muss jetzt ein widget von irgendeinem Drittanbieter her…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!