Google konnte für gar nicht so unwichtige Kategorien zwei Awards für seine aktuellen Pixel-Smartphones einheimsen.

Wahrscheinlich seid ihr auch schon mal über ein Video von JerryRigEverything gestolpert, der schon seit Jahren quasi alle neuen Smartphones auf ihre Haltbarkeit testet. Dabei geht es ziemlich rabiat zur Sache, die Geräte werden Hitze, Messerklingen und anderen wirklich harten Herausforderungen ausgesetzt. Am Ende überlebt das kein Gerät unbeschadet, doch manche halten besonders lange durch.

Nimmt man besonders harte Outdoor-Smartphones aus diesem Vergleich, gibt es im letzten Jahr einen überraschenden Gewinner. Oder vielleicht nicht? Google hat sich bei der Bauweise seiner aktuellen Geräte für eine relativ simple Idee entschieden, während fast die gesamte Konkurrenz auf das heute moderne Glas-Sandwich setzt. Bei den günstigeren Pixel-4a-Modellen verwendet Google außerdem auf Kunststoff.

Prognose für Google Pixel 5: Bald gibt’s den ersten Deal!

Google Pixel 5 lässt schnell das anfälligste Bauteil austauschen

Aber nicht nur das langlebigste bzw. widerstandsfähigste Smartphone des Jahres liefert Google. Laut dem Kollegen kann das teurere Pixel 5 den Award für die beste Reparierbarkeit gewinnen, weil unter anderem das Display ohne Schrauben besonders schnell und leicht getauscht ist – in nur 60 Sekunden!

Legt man auch auf solche Dinge einen großen Wert, dürften die aktuellen Google-Smartphones auch deshalb eine gute Wahl sein. Nachfolgend findet ihr die Videos des Kollegen.

Google Pixel 4a Durability Test

Google Pixel 5 Durability Test

Ich muss auch rückblickend sagen, dass ich schon lang kein derart sicheres Gefühl mehr in der alltäglichen Anwendung eines Smartphones hatte. Ob nun Kunststoff bei den 4a-Modellen oder das mit Kunststoff überzogene Metallgehäuse des Pixel 5, die Geräte vermitteln in der Hand deutlich mehr Sicherheit und wirken nicht so fragil wie die meisten Geräte aus Glas.

Jahresrückblick 2020

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.